Steuererklärung Kleingewerbe ohne Einnahmen und Ausgaben?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben jeweils ein Kleingewerbe. Die letzen Jahre habe ich also immer die ESt 1 A mit Anlagen N & G soewie 2x EÜR für die beiden Kleingewerbe abgegeben. 2019 hat meine Frau aber nicht in der Firma machen können, ergo keine Einnahmen und Ausgaben. Wie muss ich das in der Steuererklärung angeben? Einfach in allen Feldern 0 reinschreiben oder ganz weglassen mit einem gesondertem Schreiben an das FA?
Grüße
3 Antworten
Einfach in allen Feldern 0 reinschreiben
Ja richtig, Eine Nullmeldung. Also in der EÜR 0 eintragen in irgend einem (es genügt eines, nicht in allen) bei Einnahmen und bei Ausgaben, sodass dann am Ende bei Gewinn auch die 0 da steht. Ein Schreiben ans FA ist nicht nötg, denn es geht ja aus der EÜR hervor.
Ih stimmt Impact zu, ein Betrieb und sei er noch so klein verursacht immer Kosten, nur weil es ihn gibt.
Es ist nicht glaubhaft, dass die frau keinerlei ausgaben hatte (telefon, internet u.a.).
Doch, die angesprochenen Kosten laufen alle auf mich (Person A) - Sie hat nur ein privates Handy, das war es.
Also, sie kauft Ware über eine Art Großhandel ein, fährt dann zu Kunden und verkauft die Ware weiter. Das ist in 2019 komplett weggefallen. Auch Fahrtkosten etc. hatte sie keine. Internet & Telefon laufen auf mich (außer ihr Handy). Gearbeitet wird von zu Hause, also es gibt kein Büro o.ä.