Steuererklärung halbes Jahr Azubi, danach Angestelt

2 Antworten

Es gibt zwei Gründe, dass die Annahme:

Ich dachte immer, dass man im ersten Jahr nach dem man ausgelernt hat, auf jeden Fall was zurückbekommt.

Bei Euch nicht stimmt.

Einmal die Steuerklassenkombination 3/5, da ist immer ein Nachzahlungsrisiko.

Ausserdem ist der Unterschied zwischen einer Ausbildungsvergütung (heute ja schon oft über 600,- Euro) und einer Vergütung einer Teilzeitstelle nicht mehr so gewaltig, als dass man sagen könnte da baut sich ein größerer Erstattungsanspruch auf.

Ausserdem kann es sein, dass der Arbeitgeber den Lohnsteuerjahresuasgleich gemacht hat (was der Normalfall ist) udn damit wurden die Unterschiede im Einkommen dieser Zeiträume schon ausgeglichen.

Steuernachzahlung 2009

Gestern kam der Steuerbescheid ins Haus mit 838 € Nachzahlung. Da mein Mann das ganze Jahr 2009 krank war haben wir im Februar l.J. die Steuerklassen 4/4 auf 3/5 auf Anraten meiner Personalabteilung ändern lassen. Ich arbeite nur Teilzeit. Kann mir jemand sagen wie die Nachzahlungsforderung zustande kommt? Da wird man ja doppelt bestraft durch Krankheit und Nachzahlungsforderung. Kann das denn stimmen?

...zur Frage

Welche Abgaben bei geringfügiger Beschäftigung und Auswirkung auf das Kindergeld der Eltern nach Studiumabbruch bzw. Überbrückungszeit ?

Mein Sachverhalt :

Habe grade mein Studium abgebrochen , bin 21 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern und führe eine geringfügige Beschäftigung für 450€ monatlich aus. Ich muss ein Jahr überbrücken bis zu einer neuen Ausbildung.

1. Fallen jetzt Abgaben auf meine Beschäftigung an Steuern o. Sozial ?
  2. Bekommen meine Eltern weiter Kindergeld ?
  3. Wie sehen die Antworten zu 1. u. 2. aus, wenn sich mein Verdienst auf 900 € und max. 20 Stunden in der Woche erhöhen ?

Vielen Dank

...zur Frage

Hartz 4 gesperrt?

Hallo ich habe letztes jahr im november azubi abgebrochen und hartz 4 beantragt bekam februar 3 monate 100% sperre grund azubi abgebrochen ohne grund dann habe ich medimax ein Einstiegsqualifizierung gemacht nachn monat aufgehört nun kam weiterbewilligung bis oktober und nächsten tag neuer brief mit weiteren 3 monate grund medimax abbruch ohne grund diesmal wurde auch miete und krankenversicherungen beiträge gesperrt kindergeld ist auch gesperrt wird momentan bearbeitet was kann ich tun bin 18 wohne alleine

Danke

...zur Frage

bekomme ich finanzielle Hilfe

hallo...ich bin 19 Jahre alt, wohne mit meinem Freund und meiner 6 Monate alten Tochter in einer Wohnung vom Wohnungsamt. Mein Freund ist seit einem Monat ausgelernt verdient aber nicht wirklich viel, ich bekomme derzeit Elterngeld möchte aber gerne ab September eine Ausbildung machen oder nochmal in eine Schule gehen. Dann wird das Geld noch knapper...wir kommen jetzt gerade mit ach und krach über die Runden... noch dazu haben wir Schulden...und das nicht wenig... an wen kann ich mich denn wenden bzw steht uns Hilfe überhaupt zu oder ist das hoffen sinnlos..?? weiß einfach nicht mehr weiter!!

...zur Frage

Wann ist der finanziell beste Zeitpunkt für eine Heirat?

Hi, meine schwangere Freundin und ich wollen heiraten. Sie verdient brutto ca. 17000 €/Jahr, ich ca. 52000€/Jahr. Sie ist gesetzlich krankenversichert, ich privat. Wahrscheinlich wird sie ca. 9 Monate und ich 5 Monate Elternzeit nehmen.

Betrachtet man lediglich den finanziellen Aspekt der Heirat, fragen wir uns, welcher Zeitraum der beste ist: Vor oder nach der Geburt des Kindes? Falls nach der Geburt: dieses oder nächstes Jahr? Wie sollten wir die Steuerklassen, auch im Hinblick auf das Elterngeld, wählen?

Wir sind für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Bekomme ich den Kredit (4400€)

hey,

ich habe einen Kredit beantragt mit 4400€.... ich bin 19 und Azubi mit einem Einkommen von 660€ Netto und habe keine weiteren Ausgaben..... mein Vater bürgt für mich, er ist seit über 25 Jahren fest angestellt mit einem festen Gehalt. Der Kredit würde ein Monat länger gehen als meine Ausbildung geht, wäre das ein Problem? Wenn ja könnte man die Laufzeit auf 35 Monate verkürzen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?