Steuererklärung getrennt machen? Private Steuer und Nebenverdienst aufteilen?

2 Antworten

Wenn ihr euch getrennt veranlagen lassen würdet, würde es vielleicht gehen. Dein Mann müsste dann das Mandat bei der Steuerberaterin niederlegen und einem Lohnsteuerhilfeverein beitreten. Ich würde aber in jedem Fall den Lohnsteuerhilfeverein fragen und nicht die Steuerberaterin, da sie euch sicher nicht als Mandant verlieren möchte und versuchen wird, euch zu halten.

Was sind das denn für Einkünfte, die du hast? Selbständige Arbeit, Gewerbebetrieb? Oder nur Übungsleiterpauschale? Hast du das mal von einem Lohnsteuerhilfeverein checken lassen? Die wissen das in der Regel…

wurzlsepp6682  04.05.2022, 19:45

ähm, die Fragestellerin MACHT eine Einzelveranlagung! Realsplitting gibt es NUR bei dauernd getrennt Lebenden bzw. Geschiedenen!

ein Lohnsteuerhilfeverein DARF bei gewerblichen / freiberuflichen / Landwirtschaftlichen Einkünften nicht tätig werden!

qwertzuiop26  04.05.2022, 19:55
@wurzlsepp6682

Hab überlesen, dass sie getrennt sind. Richtig, bei gewerblicher, selbständiger Tätigkeit & LuF darf kein LSt-Hilfeverein helfen. Wohl aber, wenn die Einnahmen vollständig steuerfrei sind, KAP und VuV bei bestimmten Einkunftsgrenzen. Deswegen fragte ich auch nach der Art der Einkünfte…

Hab überlesen, dass du getrennt bist, sorry.

Also so eine Aufteilung wird leider nicht funktionieren, da man ja die ganze Steuererklärung erstellt und dabei auch allgemeine Dinge kontrollieren und prüfen muss. Du könntest aber versuchen, etwas vorzubereiten, damit die StB nicht so viel Arbeit hat und es dann schneller geht (schau aber bitte vorher, ob nach Stundensätzen abgerechnet wird oder nach Gegenstandswerten). Ansonsten kannst du leider nichts machen, außer du machst sie natürlich selbst…