Steuererklärung für Selbstständige: Fahrtkosten abrechnen auch wenn man Fahrtgeld bekommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Steuerfachmann, aber ich denke, die Spesen oder Entschädigung, die man fürs Fahren bekommen hat, muß man schon bei der Steuer angeben, man kann schlecht, Fahrtkostenersatz bekommen, und trotzdem die vollen Fahrtkosten bei der Steuer angeben.

Selbständig udn Fahrgeld?

Also zum Honorar eine spezielle Vergütung für Anreise und Abreise.

Die Vergütung für die Fahrtkosten sind Umsatz udn die entstandenen Kosten sind eben kosten. Es kann ja sein, dass die Aufwendungen, oder die Erstattungen höher sind.

Steuererklärung/Fahrtkosten Behinderte

Kann ich in der Einkommenssteuererklärung für meinen Mann (70% Behinderung, G) den tatsächlich errechneten Kilometerkostensatz (sämtliche Kosten : km-Leistung) für die Hin- u. Rückfahrt geltend machen oder nur für eine Fahrt?

...zur Frage

Kleinunternehmer Steuer: Fahrtkosten, Prämien

Hallo. Ich bin Student und finanziere mein Studium als Kleinunternehmer (Promoter).

Folgende Situation:

  1. Ich kann in meinen Rechnungen Fahrtkosten stellen, habe aber keine Belege da ich ein Semesterticket verwende.

Muss ich das mir gezahlte Fahrtgeld versteuern ?

  1. Bei manchen Promotionaktionen ist das Gehalt aus Pünktlichkeitsprämie, Qualitätsprämie und Erfolgsbonus zusammengesetzt.

Muss ich auf Prämien Steuern zahlen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Adam

...zur Frage

Was lohnt sich mehr - Firmenwagen oder Kostenerstattung?

Wenn man bei einem Arbeitgeber die Wahl hätte, ob man einen Firmenwagen bekommt, den man auch privat auf eigene Kosten nutzen kann, oder die Fahrtkosten für die Firma erstattet bekommt, welche Entscheidung wäre günstiger?

...zur Frage

Fahrtkosten in Steuererklärung bei Firmenwagen

Hallo,

als Angestellter wird mir beruflich und privat ein Firmenfahrzeug überlassen, dass ich mit der 1%-Regelung mtl. versteuere. Jedoch übe ich außerderdem noch eine selbstständige Tätigkeit aus, bei der ich dieses Fahrzeug auch verwende.

Meine Frage ist nun welche Fahrtkosten kann ich von der Wohnung ins Büro für die Angestellten-Tätigkeit in der Steuererklärung ansetzen? Kann ich außerdem Fahrtkosten in der Einnahme-Überschuß-Rechnung ansetzen, obwohl mir das Fahrzeug nicht gehört?

Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Können Fahrtkosten zur Frühförderung eines Kindes von der Steuer abgesetzt werden?

Wenn ein Kind eine Maßnahme zur Frühförderung bekommt, kann ich die entstehenden Fahrtkosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?