Steuererklärung für geringfügige Arbeit als Freiberufler

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Soltest Du Rentner sein, wandle diese Tätigkeit in einen 400€-Job um.

HabKeineAhnung 30.05.2012, 08:56

Oh man, jetzt habe ich mich verklickt und ausversehen Dich ausgezeichnet...

Ich bin kein Rentner, trotzdem Danke für die Antwort.

0

Die Auskunft, die du erhalten hast, ist falsch. Sie wäre allenfalls richtig, wenn von nichtselbständiger Arbeit die Rede wäre, du den Job also im Angestelltenverhältnis verrichtest und dafür pauschale Lohnsteuer (§ 40a EStG) bezahlt worden wäre.

Das ist bei dir aber nicht der Fall, weil du - wie du schreibst - Freiberufler bist. Also hast du deine Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§ 18 EStG) im Rahmen einer ganz normalen Gewinnermittlung (§ 4 Abs. 1 oder Abs. 3 EStG) zu ermitteln und als solche im Rahmen der Einkommensteuererklärung auf der Anlage S zu deklarieren.

HabKeineAhnung 30.05.2012, 08:53

Kennst Du Dich gut damit aus? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das dort unter "Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit" eintragen muss, weil es ja nur so ein geringer Verdienst ist.

Danke für Deine Hilfe!

Lg

0
blackleather 30.05.2012, 08:59
@HabKeineAhnung

Ich kenne mich damit schon ein bisschen aus.

Ob du das unter "Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit" eintragen musst oder nicht, wüsstest du, wenn du wüsstest, was eine solche Eintragung bewirkt bzw. auf welchen rechtlichen Hintergründen denn diese Fragestellung im Formular beruht. Wenn du das nicht weißt, d.h. schon das Formular nicht von A bis Z verstehst, frage ich mich allerdings, warum du die Steuererklärung überhaupt ohne fachmännische Hilfe machen willst. Du kannst dir doch dann deiner Sache überhaupt nicht sicher sein.