Steuererklärung für EU- Rentnerin?

4 Antworten

Um den steuerfreien Betrag der Rente ermitteln zu können ist es notwendig das jeweilige Jahr des Renteneintritts zu kennen. Dazu fehlen aber die Angaben in Deiner Frage, ebenso die Aussage daß Euer beider Wohnsitz in Deutschland ist und dass es sich um deutsche Rententäger handelt, die die Auszahlung vornehmen.

1

EU-rente: Frau von 2011.07, Mann: 2017.12, Wonsitz beide Deutschland, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland.

0

Das kommt wie schon gesagt auf das Jahr des Rentenbeginns an. Wie Sie auch an die Sache herangehen können: Lassen Sie sich beide von der Deutschen Rentenversicherung die "Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Versichertenrente)" zuschicken. Die beantragt man hier online:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Diese Bescheinigungen kommen an den Antrag auf "Nichtveranlagungsbescheinigung". Dieses Formular gibts beim zuständigen Finanzamt. Wenn Sie schon länger Rentner sind, werden Sie das bekommen, es gilt immer für 3 Jahre und wer diese Bescheinigung vom Finanzamt erhält, ist damit nicht steuerpflichtig. Wer erst seit kurzer Zeit Rentner/in ist, kommt sehr wahrscheinlich in die Steuerpflicht. Und da führt dann auch kein Weg daran vorbei.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Eu-Rentnerin und Mann berufstätig Steuerklassenänderung?

• Wir haben am 23. März 2018 geheiratet, mein jetziger Mann hatte die
  • Steuerklasse I und ich bin seit 2004 EU Rentnerin , wollen seine Steuerklasse in III
  • ändern . An wen müssen wir uns wenden bzw. welches Formular ist für uns ge-
  • eignet?
...zur Frage

400 € Job bei EU Rente, beim Finanzamt angeben?

Mein Mann bezieht Altersrente, ich volle EU Rente. Muss ich einen 400 € Job beim Finanzamt angeben? (Wir sind Einkommensteuerpflichtig)

...zur Frage

Ich arbeite als Gesellschafterin auf Minijobbasis für eine alte Dame, wenn ich als EU-Rentnerin mehr als 450 Euro verdiene, muß ich dann Beiträge zahlen?

Wenn ich als Eu-Rentnerin mehr als 450,-€ verdiene kann ich dieses mehr an Geld als Pflegegeld verbuchen lassen um beitragsfrei zu bleiben?

(Pflegestufe 1 mit Demenz) Einmal in der Woche dusche ich sie u. kaufe ehrenamtlich ein.

...zur Frage

19k von meinem Vater in Bar - dannach aufs mein Konto? Wann muß ich Finanzamt bescheid geben?

Mein Vater hat mir letztes Jahr in Juni 19k geschenkt. Er wohnt nicht in DE sondern in ein anderem EU-Land. Danach habe ich das Geld einfach aufs mein Konto einbezahlt. Jetzt gerade lese ich, das solche sachen eigentlich eingemeldet werden müssen. Wie macht man so was? Muss ich warten bis mich das Finanzamt kontaktiert um es aufzuklären? Oder muss ich bei Steuererklärung irgenwie anweisen woher ich das Geld stammt? Muss mann noch Steuer dafür bezahlen???

Ich bitte jemanden dass sich gut kennt für paar Info wie und was ich jetzt machen soll...

Vielen Dank für eure mühen.

...zur Frage

Wie wird der Minijob berechnet?

Brauche ich eine Steuerkarte. Ich bin EU-Rentnerin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?