Steuererklärung: Einkommen aus Selbstständigkeit im Ausland

1 Antwort

Artikel 7, Abs 1 des Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zwischen DEutschland und dem Königreich Niederlandes.

Gewinne werden nur in dem Land besteuert in dem das Unternehmen sitzt.

Das gilt aber nur, wenn es sich um den Anteil aus einem Gewerbetrieb handelt und dieserBetrieb nur in NL tätig ist. Gäbe es eine Betriebsstätte in D", oder der hauptwohnsitz wäre hier nicht mehr gewesen, könnte sich viel ändern.

Auch wenn es sich um einen Anteil einer Kapitalgesellschaft handeln würde.

Bitte beachten, dass die Einkünfte nach DBA isoliert betrachtet werden. Artikel 7 ist daher nicht grundsätzlich die richtige Hausnummer, sondern nachrangig.

Selbst wenn 7 anwendbar ist, bliebe noch die Frage, was Deutschland macht. 32b? 34c?

1

Steuerabkommen Neuseeland / Deutschland - wo und wie bezahlen ich meine Steuern?

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Steuererklärungen in einem anderen Land als mein Kleinunternehmen in Deutschland gemeldet ist - es handelt sich um Neuseeland.

Es geht um meine Steuererklärung für das letzte Jahr (2015). Ich war das gesamte Jahr 2015 über in NZ und habe durch mein in Deutschland gemeldetes Kleinunternehmen Einkommen generiert.

Muss ich nun meine Steuern in Neuseeland oder in Deutschland bezahlen? Mein Wohnsitz ist noch in Deutschland gemeldet - die gleiche Adresse trifft für mein Kleinunternehmen zu. Allerdings war ich ja nun mehr als ein halbes Jahr hier in NZ, müsste demnach doch also meine Steuern in NZ zahlen, oder?

Wenn ich meine Steuern in Neuseeland zahlen muss: Muss ich das in meiner deutschen Steuererklärung/Einkommenserklärung irgendwie irgendwo erkenntlich machen? Wo gebe ich das in der Steuererklärung an?

Und noch etwas: Die Steuer-Deadline ist in Neuseeland anders (immer vom 1.April - 31. März - also relevant für mich wäre 01.04.2015 - 31.03.2016). Was passiert mit den restlichen Monaten, in denen ich Einkommen generiert habe (Januar - März 2015), die NZ aber für das Jahr 2015 nicht mit einschließt?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?