Wie gebe ich in der Steuererklärung eine Rentennachzahlung an?

Support

Liebe/r HermannMaier,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

Du hast meine Antwort als Frage eingestellt, wovon ich noch immer nicht weiss, wann die Nachzahlung erfolgte, aber das willst Du wohl nicht preisgeben.

1. Wo wird die Rente in die Steuererklärung gebracht:  Über die Anlage "R" ab zeile 4.

2. Das Verletztengeld in die Anlage "N" Zeile 29

Hallo Herr Binder, vielen Dank für deine Hilfe. Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt zu dir gefunden habe. Bin PC-Anfänger und mit der ersten Frage in diesem Programm. Wie schon geschrieben habe ich Verletzten-Geld bis zum 30.06.2014 Abrechnung mit der Berufsgenoba in Zeitabständen erhalten. Gemeldet in Anlage "N" Zeile 29. Versehentlich von der Rentenversicherung noch**** monatliche Rentenzahlung**** vom 01.01.-30.06.2014 erhalten. Desshalb Rückzahlung. xx Monatliche Rente vom 01.07.-31.12.2014 wurde in der Steuererklärung "R" Zeile 15 vermerkt. Erst durch die Berichtigung des Finanzamtes auf Grund der gemeldeten Zahlungen der Rentenversicherung ist mir dieses aufgefallen. Mit dem monatlichen Einbehalt der Versicherung bin ich natürlich einver- standen. Wegen des Unfalles konnte ich die Überzahlung nicht sofort erkennen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! HermannMaier

0
@HermannMaier

wurde denn bis Dez. 2014 der überzahlte Betrag komplett beglichen ?

Anderenfalls hätte ich es evtl. so erklärt: