Steuererklärung bei Tod meines Schwiegervaters? Bei wem werden Mieteinnahmen angerechnet?

1 Antwort

Natürlich ist der Schwiegervater im Jahr 2010 einkommensteuerpflichtig und erklärungspflichtig. Da er diesen Pflichten nicht mehr nachkommen kann, sind die Erben in ihrer Gesamtheit gehalten, diese Pflichten zu erfüllen.
.
Die Einkünfte (also Einnahmen und Ausgaben), die bis ihm bis zum Todestag zuflossen, sind ihm bei der Einkommensteuererklärung auch zuzurechnen. Ab dann aber der Erbengemeinschaft.
.
Bei der Erbschaftsteuer ist das anders. Da wird der Anspruch auf Einahmen und die Verpflichtung zur Ausgabe mitvererbt, also Abweichung zur Einkommensteuer.