Steuererklärung bei einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, wenn der Partner kein Hartz 4 bekommt.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke Ja. Solch eine Unterhaltszahlung ist dann als a u ß e r g e w ö h n l i c h e B e l a s t u n g steuerlich absetzbar, wenn deswegen bei dem Unterhaltsempfänger Sozialleistungen gekürzt worden sind. Das steht sogar ziemlich wörtlich so im Gesetz (§ 33a Abs. 1 Satz 2 EStG). bitte selbst einmal den genauen Wortlaut (googlen) lesen.

Unsre LPG hat 100 Gänse.....

Sehr gute Antwort. DH!

0
@EnnoBecker

D A N K E !!!!! :-) von unserem P R O F I in Sachen Steuer dieses Lob, ist ja wie ein S E C H S E R im Lotto !!! werde ich morgen gleich nachholen, vielleicht habe ich weiterhin Glück, tippen meine ich ! LG

0

Hallo Gremwin, bin jetzt natürlich kein Steuerprofi (vielleicht antwortet noch EnnoBecker, der ist in Steuersachen ein Superprofi), aber da Ihr nicht verheiratet seid, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du die Kosten (die sicher anfallen) für Deinen Lebenspartner irgendwie anrechnen lassen kannst, denn es besteht keine gesetzliche Unterhaltspflicht wie für Ehegatten. Das Jobcenter rechnet nur eben das Einkommen bei Lebenspartnern (auch ohne Ehe) an, damit es keine Besserstellung gegenüber Ehegatten gibt. Du kannst nur Deinen Partner bei der Stellensuche unterstützen, damit er schnell in Arbeit kommt und wieder für sich selber sorgen kann. Der Arbeitsmarkt ist momentan hervorragend, er könnte sich bei der Arbeitsagentur melden, dort wird er zwar keine finanziellen Leistungen bekommen, aber er bekäme Hilfe bei der Arbeitssuche.

Gänseliesel hat es schon korrekt zusammengefasst.

0

In diesem Forum wird das Thema ausführlich erörtert. Ich hoffe, das hilft Dir weiter:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=40&t=209881

.

Wenn nicht (glaub ich aber nicht), dann könntest Du auch hier fragen - google dazu mit

frag einen steuerprofi

Gegen ein kleines Honorar kannst Du Auskunft von Steuerfachleuten bekommen. - Wie genau das geht, wird dort erklärt.

.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. - Hilft ja auch anderen, die in einer ähnlichen Situation sind und hier mal reinschauen.

Was möchtest Du wissen?