Steuererklärung bei Eigentumswohnung (Kauf) ?

1 Antwort

Die Grunderwerbsteuer gehört zu den Anschaffungsnebenkosten und ist nur mit dem rechnerischen Gebäudeanteil mit den Gebäudekosten im Falle der Vermietung abschreibungsfähig.

Anders die jährlich erhobene Grundsteuer, diese ist im Falle der Vermietung voll als Werbungskosten ansetzbar.

Sind Aufzugswartungskosten einer selbstgenutzten Eigentumswohnung in einer Steuererklärung kosten nach §35aAbs.2S.2EStG,Handwerk?

...zur Frage

Selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich ansetzen

Hallo zusammen, ich habe 2011 gemeinsam mit meinem Freund eine ETW gekauft, die wir selbst bewohnen. Welche Kosten kann ich nun in meiner Steuererklärung 2012 geltend machen? Verwaltungskosten etc...? Da uns die Wohnung gemeinsam gehört weiss ich auch nicht welche Beträge angesetzt werden können? jeder die Hälfte oder einer alles??? Wer kann mir weiterhelfen Viele Grüße jessica

...zur Frage

Seniorin :Hausverkauf und dann Miet-oder Eigentumswohnung?

Meine Mutter , über achtzig ,will ihr Haus verkaufen .Ins Altersheim will sie noch nicht. Frage : soll sie danach in eine Mietwohnung ziehen oder - weil in diesen Zeiten das Geld nicht sicher auf der Bank liegt - eine Eigentumswohnung erwerben? Es ist allerdings in ihrer Gegend noch schwieriger eine seniorengerechte Eigentumswohnung zu finden, als eine passende Mietwohnung. Betreute Wohnungen sind auch dünn gesät. Gibt es Menschen die eine ähnliche Situation erlebt und bewerkstelligt haben?

...zur Frage

Smartphone vor Arbeitsbeginn gekauft, steuerlich absetzbar?

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem mit meinem Studium fertig geworden, momentaner Status ist arbeitslos. Ich habe mir diesen November ein Smartphone für 500€ zugelegt. Ab 01.01.2018 trete ich meinen neuen Job an.

Kann ich mein Smartphone steuerlich absetzen als Arbeitsmittel obwohl ich mir das Gerät 5 Wochen vor Arbeitsantritt zugelegt habe? Kann ich das bei der Steuererklärung fürs nächste Jahr geltend machen? Hätte ich mit dem Kauf lieber warten sollen bis 2018?

...zur Frage

Eigentum Wohnung 2011 gekauft was kann ich steuerlich absetzen?

Hallo

Ich habe 2011 eine Wohnung gekauft und möchte fragen ob ich z.b Notarkosten, Grunderwerbssteuer usw. im Lohnsteuerjahresausgleich geltent machen kann? Bitte um Vorschläge was ich alles absetzen kann und in welchem Fragebogen.

MFG

JOMAI

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?