Steuererklärung: Auszahlung VL angeben / ausgezahlte Rentenbeiträge angeben? Wo ? versteuern?

1 Antwort

nein, denn die auszahlungen sind Steuerfrei.

Für die Auszahlung der VL müßte ja eine Abrechnung existieren. Wenn da Zinsen ausgewiesen sind, gehören die natürlich in die Steuererklärung rein.

Wie trägt man Arbeitslosengeld (ALG1 und ALG2/"Hartz 4") in die Steuererklärung ein?

Leider war ich letztes Jahr für 6 Monate arbeitslos und habe dementsprechen Arbeitslosengeld erhalten. Nun sitze ich vor meiner Steuererklärung, etwas spät, und weiss nicht, wie und wo ich das eintragen muss. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Wie kann ich meine Leasingsonderzahlung geltend machen?

Ich bin seit 2008 selbständiger Handelsvertreter. 2007, als ich noch Angestellter war, habe ich eine Leasingsonderzahlung geleistet. Der Leasingvertrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten. In welcher Höhe kann ich die Sonderzahlung bei meiner Steuererklärung für das Jahr 2008 angeben?

...zur Frage

Aktien 2007 erworben, Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrengtes Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausg!?

Ich hab Aktien in 2007 erworben (US Firma), Diese Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrenges Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausgezahlt , meine Frage nun wie wird so etwas besteuert, ist es steuerfrei weil vor 2009 erworbene Aktien ? Oder wird es anders besteuert?

...zur Frage

Elterngeld in Anlage Vorsorgeaufwand als Entgeldersatzleistung angeben?

Hallo!

Ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2009. Meine Frau hat einen Riestervertrag. Bei der Erfassung der Daten wir auch "Entgeldersatzleistung oder Arbeitslosengeld II in 2008" abgefragt. 2008 haben wir Elterngeld erhalten. Muss das hier dann auch eingetragen werden?

Besten Dank für Eure Antworten!

Gruß, Marcus

...zur Frage

Steuererklärung ohne Steuerbescheid?