Steuererklärung als selbstständiger Handelsvertreter §84.1 HGB selber machen?

2 Antworten

Das ganze ist doch reichlich komplex für einen Unerfahrenen.

Mein Rat, laß es mindestens ein Jahr von einem Steuerberater machen.

Laß dir alles aushändigen, was ans FA geht, merke dir alles (Kopien), bevor du es abschickst.

Dann kannst du schauen, ob du es ab Folgejahr selbst machen kannst.

Gute Artikel usw. würde ich an Deiner Stelle vergessen.

Typischer Fall von wenig bis keine Ahnung - viel zu aufwändig und vor allen Dingen anstrengend - also - Steuerberater - die paar Euros müssen drin sein.