Steuererklärung! 25 Tage arbeitslos, wie angeben?

2 Antworten

Das Schreiben von der Arbeitsagentur wieviel Geld Du bekommst, sagt ja aus, von wann bis wann du ALG berechtigt warst.

Auf die Zeit kommt es aber für die Erlärung nciht an.

Nur das ALG unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Das macht aber bei dem geringen Betrag für 25 Tage kaum was aus.

Also in die entsprechende Spalte den Betrag eintragen udn fertig.

Du wirst sowieso alles, oder fast alles erstattet bekommen, was Dir abgezogen wurde, oder hast erheblich über 2.000,- Euro Brutto bekommen. aber auch dann eine sehr schöne Erstattung.

Das Arbeitslosengeld ist als Lohn-/Entgeltersatzleistung in der Steuererklärung anzugeben. Falls du eine normale Steuererklärung abgibst, ist der Betrag in der Anlage N Zeile 27 einzutragen. Wenn du eine vereinfachte Steuererklärung abgibst ist der Betrag in Zeile 22 einzutragen.

Wieso ist das Honorar des Steuerberaters so hoch?

Ich bin AN mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit und immer wieder arbeitslos, da ich mich seit Jahren von einem befristeten Job zum nächsten hangeln muss.Deshalb habe ich mir ein zusätzliches Standbein als Freiberuflerin aufgebaut. Umsatz p. a. im unteren 4-stelligen Bereich.

Bisher habe ich meine StErkl (Mantel, Anlage N, KAP; Vorsorge, S sowie EÜR) immer selber gemacht und stets eine Erstattung bekommen. Ab 2017 ist man gezwungen, die Steuererklärung über Elster zu machen. Da ich das nicht kann, habe ich mich entschlossen, meine Steuererklärung für 2017 einem Steuerberater zu übergeben. Wegen der EÜR konnte ich das Ganze leider nicht über die Lohnsteuerhilfe machen lassen. Als Kostenvoranschlag wurden von der Kanzlei ca. 600 Euro genannt, wobei mir nicht gesagt wurde, dass da noch 19% MwSt. hinzukommen. Das kam mir zwar etwas teuer vor für eine 08/15-Arbeitnehmersteuererklärung und eine einfache EÜR, aber da ich es ordentlich gemacht haben wollte, habe ich das akzeptiert.