Steuererklärung 2012, mein Mann hat nach Trennung seine Steuerklasse (III) nicht gewechselt!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist verwunderlich. Ein Wechsel von der Steuerklasse V auf IV geht m. M. nach nur, wenn beide Steuerkarten vorgelegt werden Bei Deinem Mann müsste eigentlich zeitgleich die Steuerklasse IV eingerichtet worden sein.

lenok123 22.02.2013, 13:46

Das habe ich auch gedacht, aber das Finanzamt hat bis jetzt nicht reagiert! Und mein Mann zahlt weiterhin keine Steuern! Habe ich das richtig verstanden? Auch wenn wir eine Zusammenveranlagung für das Jahr 2012 machen, wird nur mein Mann für die hohe Nachzahlung zur Verantwortung gezogen oder wir beide?

0
EnnoBecker 22.02.2013, 13:55
@lenok123

wird nur mein Mann für die hohe Nachzahlung zur Verantwortung gezogen oder wir beide?

Wenn man es richtig anstellt (Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld), dann haftet jeder nur für seine Steuern.

0

Da ihr bis 2012 die Möglichkeit der Ehegattenveranlagung habt, hat die Steuerklassenwahl von dir V--> IV im Zusammenhang mit der Beibehaltung der III bei deinem Mann die Auswirkung, dass ihr insgesamt zu wenig Steuern (Lohnsteuern) vorausbezahlt habt.

Da sich die Steuerlast selbst nicht um die Höhe der Vorauszahlungen schert, bedeutet das eine entsprechende Nachzahlung.

Bei einer getrennten Veranlagung ist wahrscheinlich der Mann der Gekniffene und du sackst einen Teil seiner Steuern ein :-) Auch wenn die insgesamt zu zahlende Steuer wahrscheinlich höher ist als bei der Zusammenveranlagung.

gammoncrack 22.02.2013, 12:45

Hi Enno, geht das wirklich, dass man das einseitig ändert. Wir haben das kürzlich auch gemacht, mussten aber beide "Steuerkarten" vorlegen.

0
EnnoBecker 22.02.2013, 12:50
@gammoncrack

Nein, das geht nicht.

Aber in Deutschland geht vieles, was "nicht geht". Ich habe deshalb gar nicht angezweifelt, dass das Finanzamt die Änderung dennoch vorgenommen hat.

Es kann aber auch sein, dass die Fragestellerin (oder der Fragesteller, gnihihi) sich geirrt hat.

0

Was möchtest Du wissen?