Steuererklärung / Nachzahlung

3 Antworten

Als Grund für Deine Steuernachzahlung könnte ich mir die Wirkung des progressiven Steuertarifs vorstellen. Die Lohnsteuer für die ersten 5 oder 6 Monate war einfach zu gering für die letztendliche Jahressteuerbelastung geteilt durch 12.

Oder hab ich doch Fehler beim Ausfüllen gemacht?

Diese Frage kannst nur Du alleine beantworten. Aber kontrolliere trotzdem selber, ob Deine Eingaben im Steuerbescheid wieder auftauchen, denn auch der Sachbearbeiter beim Finanzamt kann Fehler bei der Datenerfassung machen.

Insgesamt 393€

Nun ja, da würde ich jubeln weils so wenig war.

Woran es bei Dir liegt, könnte man nur sagen, wenn alle Zahlen bekannt wären. Kontrollier mal, ob das FA die Zahlen korrekt aus der Steuererklärung in den Bescheid übernommen hat und ob nichts fehlt. Da könnte nämlich ein möglicher Fehler liegen.

Nun ja, da würde ich jubeln weils so wenig war.

Häng noch ne Null an und wir jubeln immer noch.

Ich vermute aber eher dasselbe wie BL und TJ.

0

habe erstmalig meine Steuererklärung alleine gemacht

Tja.

Kann es daran liegen?

Unwahrscheinlich. Die Lohnsteuer wird ja immer abrechnungszeitraumgenau entsprechend deinen tatsächlichen Verhältnissen berechnet; es scheint also nicht plausibel, dass irgendwie zu wenig Lohnsteuer erhoben worden sein soll.

Hast du evtl. irgendwelche steuerfrei vom Arbeitgeber erhaltenen Erstattungen eingetragen und keine Werbungskosten dazu?

Oder hab ich doch Fehler beim Ausfüllen gemacht?

Möglich. Dann aber solche, die auch für das Finanzamt nicht als Fehler erkennbar waren.

Was mich mal interessieren würde: Wieso machst du die Steuererklärung alleine, wenn du nicht dafür ausgebildet bist?

Weil sie sonst 80 Euro ausgeben müsste statt der 393.

3

Was ist ein offener Steuerbescheid?

Ich habe für das Jahr 2010 erstmalig kürzlich eine Steuererklärung gemacht.

Jetzt lese ich, dass man bei noch offenen Steuerbescheiden die Studienausgaben als Werbungskosten geltend machen kann.

Was ist ein offener Steuerbescheid? Kann ich eine Steuererklärung für 2009 etc. nachträglich machen?

...zur Frage

Was passiert im Finanzamt, wenn erstmals Kapitalertragssteuer für ein Kind anfällt?

Ich habe im Jahr 2013 Vermögen auf ein Konto meines Kindes geparkt und Kapitalerträge kleiner als 801 Euro erwirtschaftet. Leider habe ich vergessen, einen Freistellungsauftrag zu erstellen, so dass nun KE-Steuer und Soli abgeführt wurden.
Es handelt sich nicht um eine Schenkung an mein Kind. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich erstmals eine Steuererklärung für mein Kind erstellen soll, damit mir das Finanzamt die Beträge wieder zurückerstattet. Was passiert im Finanzamt? Wird nachgeforscht, woher das Vermögen stammt, ob es auf das Kind übertragen wurde, ob es immer noch im Besitz des Kindes ist etc.? Wird dies evtl. nur gemacht, wenn man eine Steuerklärung abgibt oder auch schon, wenn erstmalig KE-Steuer abgeführt wurde?

...zur Frage

Wie kann Verlust beim Wertpapierverkauf steuerlich geltend gemacht werden?

Beim Rückkauf eines Wertpapiers durch die Bank habe ich 2000€ Verlust gemacht. Kann ich diesen Verlust in der Steuererklärung 2009 direkt geltend machen und wenn ja, an welcher Stelle im Anlagebogen KAP?

...zur Frage

elektr. Lohnsteuerbescheinigung verloren - kann ich sie auch ohne den Arbeitgeber wiederbekommen?

Hallo,

ich hab meine Steuererklärung für 2009 gemacht und nun will das Finanzamt noch die elektr. Lohnsteuerbescheinigung. Leider finde ich sie nicht mehr bzw. bin mir nicht mal sicher, ob ich sie überhaupt bekommen habe. Ich möchte mich auch ungern an meinen alten Arbeitgeber wenden. Kann ich auch mit dem Steuerberater der Firma in Kontakt treten?

Aber wieso braucht das Finanzamt eigentlich den Ausdruck? Ich habe immer gedacht, dass der Arbeitgeber die Daten direkt an das Finanzamt übermittelt?

...zur Frage

Ist meine Einarbeitung in einem anderem Standort als Dienstreise zu sehen?

Guten Tag,

ich wurde für eine Stelle in Stuttgart eingestellt. Ich habe die Einarbeitung (09/15-06/16) in Aachen gemacht. Ich bin für die Stelle am 01/06/16 nach Stuttgart umgezogen.

Ist meine Einarbeitung als Dienstreise in der Steuererklärung anzugeben? Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?