Steuererklärung / Nachzahlung

2 Antworten

Als Grund für Deine Steuernachzahlung könnte ich mir die Wirkung des progressiven Steuertarifs vorstellen. Die Lohnsteuer für die ersten 5 oder 6 Monate war einfach zu gering für die letztendliche Jahressteuerbelastung geteilt durch 12.

Oder hab ich doch Fehler beim Ausfüllen gemacht?

Diese Frage kannst nur Du alleine beantworten. Aber kontrolliere trotzdem selber, ob Deine Eingaben im Steuerbescheid wieder auftauchen, denn auch der Sachbearbeiter beim Finanzamt kann Fehler bei der Datenerfassung machen.

Insgesamt 393€

Nun ja, da würde ich jubeln weils so wenig war.

Woran es bei Dir liegt, könnte man nur sagen, wenn alle Zahlen bekannt wären. Kontrollier mal, ob das FA die Zahlen korrekt aus der Steuererklärung in den Bescheid übernommen hat und ob nichts fehlt. Da könnte nämlich ein möglicher Fehler liegen.

Nun ja, da würde ich jubeln weils so wenig war.

Häng noch ne Null an und wir jubeln immer noch.

Ich vermute aber eher dasselbe wie BL und TJ.

0

Frage zur Einkommensteuer mit Steuererklärung (-Ausbildung+gewerbe)?

Vor einigen Monaten müsste ich ein Formular zur Aufnahme einer gewerblichen,Selbstständigen (freiberuflichen)... tätigkeit ausfüllen. Ich mache hauptsächlich eine Ausbildung aber seit 2012 arbeite ich nebenbei im Callcenter für die Marktforschung. Diesbezüglich denke ich ist das nun eben ein Gewerbe auch unter meinen Namen den ich ausgefüllt habe. Jetzt kam ein bescheid von 2012-2015 über Einkommensteuer Kirchensteuer und solidaritätszuschlag, womit ich von den Jahren eben die Einkommensteuer mit Zinsen etc. bezahlen musst und von den Jahren noch eine Steuererklärung abgeben muss. Meine Frage ist hier diesbezüglich: muss ich die Steuererklärung nun auch für Ausbildung und dem Gewerbe machen oder wird die Steuererklärung hier nur wegen des Gewerbes gemacht ? Kommt auf mich irgendwie Strafe eben weil ich das in den letzten Jahren nicht gemacht habe? Muss ich bei der Steuererklärung für die Einkommensteuer nur Einnahmen Ausgaben für das Gewerbe was ich da getätigt habe erwähnen da ich leider weder Quittungen noch sonst was habe also nichts zum nachweisen oder sonstwas außer Einkünfte im Sinne von Kontoauszügen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?