Steuererklärung - Zweitwohnsitz - Zimmerausstattung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie ich auf die einzelnen Antworten hier antworte, aber ich habe folgendes zu klären:

1. Der Unterschied zwischen Monaten und Kalendermonaten sagt das Wort Kalender schon selbst:

Monat ist der genaue Monat, zB. 12.08.-11.09. Kalendermonat zählt immer einen vollen Kalender, zB. 12.08.-31.08 oder auch hier 12.08.-31.10.

Die Antwort dazu hat mir weitergeholfen, werde mich noch bedanken dafür :)

1. Jetzt weiß ich was genau Umzugskosten umfassen: nur Transportkosten (diese hatte ich natürlich nicht bei Kissen und Fernseher :P)

Allerdings musste ich einen zweiten Haushalt anschaffen, hier Bettzeug und Fernseher. Ich werde diese Kosten trotzdem geltend machen, denn ich kann diese Gegenstände nicht bei jeder Heimfahrt mitnehmen ;) Meine Frage nochmals, gibt es dazu eine gesetzliche Grundlage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoBecker 17.09.2012, 15:36

Der Unterschied zwischen Monaten und Kalendermonaten sagt das Wort Kalender schon selbst:

Aha. Was man hier alles lernen kann!

Aber ich habe immerhin begriffen, dass deine Frage sich um die taggenaue Berechnung dreht.

Trotzdem, es bleibt dabei:: Drei Monate sind drei Monate und nicht etwa "drei Monate und ein bisschen". So wie Fredl2 das bereits geschrieben hat.

Meine Frage nochmals, gibt es dazu eine gesetzliche Grundlage?

Natürlich. Nur leider erschließt die sich dem Laien nicht ohne weiteres. Ich hab dir § 9 (1) Nr. 5 EStG dennoch mal herverlinkt: http://www.buzer.de/s1.htm?a=9&g=estg

Das für dich Wichtige sind die ersten beiden Worte: "Notwendige Mehraufwendungen".

Ob der Fernseher "notwendig" ist und ob es eine "Mehraufwendung" ist, ist dabei noch zu klären.

0
diekundinno1 22.09.2012, 14:33
@EnnoBecker

Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Gibt es denn einen jährlichen Höchstbetrag der notwendigen Mehraufwendungen?

0
FREDL2 17.09.2012, 20:33

@diekundinno1: von Anschaffung hattest Du bisher nichts gesagt. Notwendiges für die Zweitwohnung kannst Du anschaffen und auch absetzen.

Je nach Höhe des Anschaffungspreises direkt im Jahr des Kaufs oder eben auf die Dauer der Nutzung verteilt. Aber das hast Du auch nicht gefragt.

0
diekundinno1 22.09.2012, 14:35
@FREDL2

Dankeschön :)

Gibt es denn einen jährlichen Höchstbetrag? Sodass ich weiß, ob ich es auf ein oder auch auf zwei Jahre absetzen kann?

0

Mit Umzugskosten sind Kosten gemeint die man zum Beispiel an ein Umzugsunternehmen für den Transport des Hausrates zahlen muss oder die Mietkosten für einen Transporter wenn man den Umzug alleine mit Verwandten abwickelt. Möbel und Haushaltsausstattungen sind Deine Privatsache, wenn dem so wäre es ja einfach alle zwei Jahre umzuziehen und sich die Wohnungsausstattung vom Steuerzahler bezahlen lassen. Die Verpflegungspauschale muss mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden.

FREDL2 16.09.2012, 19:32

@billy. "Die Verpflegungspauschale muss mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden. " Das ist nicht richtig. In diesem Fall will der Frager WK geltend machen

"Möbel und Haushaltsausstattungen sind Deine Privatsache" Auch das ist falsch. Es ist die Rede von einem Zweitwohnsitz, also dopp. Haushaltführung. Bei einem Nur-Umzug aus berufl. Gründen hättest Du richtig gelegen.

Willst Du Dir nicht endlich mal z. B. das Lexikon fürs Lohnbüro anschaffen?

0
diekundinno1 17.09.2012, 15:24
@FREDL2

@FREDL2: Kann ich also meinen Fernseher und mein Bettzeug als dopp. Haushaltsführung geltend machen ?

0
FREDL2 17.09.2012, 21:12
@diekundinno1

@diekunn.... Jawoll.

Absetzbar ist Aufwand für notwendige Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände in der Zweitwohnung.

Als notwendig gelten alle Gegenstände, »die zur Führung eines geordneten Haushalts erforderlich sind« sagt z. b. das FG Köln in einem Urteil vom 5.2.92. Zwar alt, gilt aber noch.

Überhöhte Anschaffungskosten werden vom Finanzamt auf das Angemessene gekürzt. Rundfunk- und Fernsehgebühren an die GEZ können ebenfalls absetzbar sein . Diesmal ein Spruch des niedersächsischen FG vom 11.3.98, Az. II 459/96.

Zu Anschaffung und Absetzbarkeit und Preis hab ich an anderer Stelle schon geschwätzt.

0
diekundinno1 22.09.2012, 14:38
@FREDL2

Ah super, die Antwort hat mir noch gefehlt :) Ich sollte jetzt top informiert sein und kann bald unter die Experten gehen :D

0

Den Mehraufwand für Verpflegung kannst Du vom 12.08. - 11.11. geltend machen.

Jetzt müsstest Du mir erklären, welche Kosten der Umzug von Bettwäsche und Fernseher verursachen könnte. Da bin ich ratlos. Bettwäsche könntest Du zur Not unter dem Arm klemmen und ein Fernseher passt auch in die meisten handelsüblichen Autos.

Falls Du Dein Bettzeug von einer Spedition hast transportieren lassen bist Du sicher Schuld, wenn sich Dein Sachbearbeiter am Finanzamt totlacht.

EnnoBecker 16.09.2012, 21:00

passt auch in die meisten handelsüblichen Autos.

Vielleicht ist der Fragesteller ja auch so ein Vollidiot wie ich, der nicht mal ein eigenes Auto hat.

Also ich müsste für mein Kopfkissen wirklich eine Spedition beauftragen. Das Lachen mit dem Finanzamt überwachen wir dann lieber ärztlich - nicht dass ich am Ende noch schuld habe an letaler Fröhlichkeit.

0
FREDL2 17.09.2012, 06:48
@EnnoBecker

@EB: aus "wie Familienheimfahrten" schloss ich, dass ein Gefährt vorhanden ist.

Ausserdem gibt es ganz wesentlich mehr Vollpfosten mit Auto, als ohne ;-). 5 Minuten Beobachtung der nächsten Hauptverkehrsstrasse reichen als Beweis für diese Behauptung aus.

Anwesende wie immer ausgenommen.

0
EnnoBecker 17.09.2012, 09:45
@FREDL2

Ich beobachte da den nächstliegenden Flughafen. Das genügt.

Leider ist er vom Balkon aus mehr zu hören als zu sehen....ich beobachte folglich mit den Ohren.

0
diekundinno1 17.09.2012, 15:20

Mein Fehler: Login vergessen ;) Mein Kommentar steht unten...

0

Kann ich diese Verpflegungspauschale einfach - wie Familienheimfahrten - selber zusammenrechnen

Kannst du. Du kannst aber auch jemanden fürs Zählen einstellen. Mich beispielsweise.

Und zählen die 3 Monate als genaue Monate (,z.B. 12.08.-11.11.2012) oder als Kalendermonate?

??? Was ist da jetzt der Unterschied?

Was möchtest Du wissen?