Steuererklärung - Anlage Vorsorgeaufwand?

0 Antworten

Welchen Gewinnbegriff hat die Rentenversicherung, ist der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch die Sonderausgaben berücksichtigt?

Moin. Als selbstständiger Lehrer wäre ich eigentlich pflichtversichert in der Rentenversicherung. Für mich ist es aber nur eine Nebentätigkeit, hautberuflich bin ich Student. Ich habe von dem Betrag von 450 € gehört, bis zu dem man weiterhin rentenverischerungsbefreit ist (wenn mein Gewinn nicht drüber liegt). Frage: diese 450 € beziehen sich ja auf den Gewinn aus der Tätigkeit - ich würde gern genauer wissen: ist es der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch noch die Sonderausgaben berücksichtigt? Welcher Betrag zählt schließlich für die RV, wonach sie entscheiden, ob jemand rv-pflichtig ist oder nicht? Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend und weiß noch nicht genau, wie das dann auf dem Steuerbescheid aussieht.. Ich hoffe man versteht was ich meine, danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hilfe zur Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Hallo!

Ich bin Student und arbeite nebenei als Werkstudent. Nun habe ich meine Lohnsteuererklärung erhalten.

Die Zeile 28 "Beiträge zur priv. KK und Pflege-Vers." verstehe ich nicht. Ich zahle meine Krankenversicherung als Student selbst und in meinen Gehaltsabrechnungen tauchte diese Position auch nie auf. Nun steht dort ein Betrag von ca 500€.

Ich habe zwar gegoogelt aber leider verstehe ich den Posten nicht. Was sagt dieser aus und wie wirkt der sich bei meiner Steuererklärung aus?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage KAP, Zeile 17 bei Verkauf?

Ich habe nach Erläuterung des Fondsvermittlers jedes Jahr den nachrichtlichen Betrag (ausl. thes. Fonds) aus der Steuerbescheinigung in Anlage KAP Zeile 17 eingetragen. Bei Verkauf solle ich den in der Steuerbescheinigung darunter stehenden Betrag in Zeile 17 abziehen. Das Finantamt könne ja sehen, dass ich stets die Beträge während der Haltezeit angegeben habe. Nun lese ich oft, dass ich aber für jedes Jahr den Nachweis erbringen müsse. Wie kann ich dies, Steuerbescheide alle vorhanden, aber Steuerbescheinigungen früher nicht kopiert?

...zur Frage

Elterngeld in Anlage Vorsorgeaufwand als Entgeldersatzleistung angeben?

Hallo!

Ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2009. Meine Frau hat einen Riestervertrag. Bei der Erfassung der Daten wir auch "Entgeldersatzleistung oder Arbeitslosengeld II in 2008" abgefragt. 2008 haben wir Elterngeld erhalten. Muss das hier dann auch eingetragen werden?

Besten Dank für Eure Antworten!

Gruß, Marcus

...zur Frage

Steuererklärung mit EÜR Anlage, Freiberufler und Student?

Hallo zusammen!

Ich muss nun meine Steuererklärung für 2017 abgeben.

Ich hatte in 2017 steuerpflichtige Einkünfte durch Werkstudentenjob und war Student.

Zusätzlich war ich freiberuflich tätig.

Ab 2017 muss ich ja nun meine Gewinne in der Anlage EÜR elekronisch ermitteln.

(Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben).

Nun habe ich gelesen, dass meine Studienkosten in dieser Konstellation als Betriebsausgaben gelten und ich sie von meinem Gewinn in der EÜR abziehen muss.

Stimmt das so?

Danke!

Elli

...zur Frage

Steuererklärung 2016 und zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht?

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit meiner Lohnsteuererklärung 2016 für 2015 und habe einige Fragen. Ich habe bis zum 15.09.2015 in Deutschland gearbeitet und anschließend gekündigt. Ich habe mich gleichzeitig scheiden lassen und aus Deutschland komplett abgemeldet. Zwischen dem 16.09.2015 und dem 31.12.2015 war ich bei meinen Eltern in Frankreich angemeldet, aber ohne Job, d.h. ohne Einkünfte. In der Zeit bin ich meistens verreist.

• Muss ich die Zeile 93 im Hauptvordruck mit "01.01 - 15.09" ausfüllen?
  • Wenn ja: in der Zeile 95 schreibe ich dann "0". Wie kann ich es aber nachweisen? Wegen der 3-monatigen Sperre aufgrund meiner Kündigung auf eigenem Wunsch war ich nirgendwo (auch nicht in Frankreich) als jobsuchend / arbeitslos angemeldet. Erst seit dem 04.01.2016 aber in Frankreich.
  • Muss ich dann auch die Zeilen 99-100-101 ausfüllen?
  • Welche Anlage muss ich noch ausfüllen? N-AUS ? AUS?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier irgendwie helfen könntet! :-)

Grüße aus dem Nachbarland, Caroline

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?