Steuererklärung - Anlage Vorsorgeaufwand?

0 Antworten

Welchen Gewinnbegriff hat die Rentenversicherung, ist der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch die Sonderausgaben berücksichtigt?

Moin. Als selbstständiger Lehrer wäre ich eigentlich pflichtversichert in der Rentenversicherung. Für mich ist es aber nur eine Nebentätigkeit, hautberuflich bin ich Student. Ich habe von dem Betrag von 450 € gehört, bis zu dem man weiterhin rentenverischerungsbefreit ist (wenn mein Gewinn nicht drüber liegt). Frage: diese 450 € beziehen sich ja auf den Gewinn aus der Tätigkeit - ich würde gern genauer wissen: ist es der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch noch die Sonderausgaben berücksichtigt? Welcher Betrag zählt schließlich für die RV, wonach sie entscheiden, ob jemand rv-pflichtig ist oder nicht? Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend und weiß noch nicht genau, wie das dann auf dem Steuerbescheid aussieht.. Ich hoffe man versteht was ich meine, danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hilfe zur Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Hallo!

Ich bin Student und arbeite nebenei als Werkstudent. Nun habe ich meine Lohnsteuererklärung erhalten.

Die Zeile 28 "Beiträge zur priv. KK und Pflege-Vers." verstehe ich nicht. Ich zahle meine Krankenversicherung als Student selbst und in meinen Gehaltsabrechnungen tauchte diese Position auch nie auf. Nun steht dort ein Betrag von ca 500€.

Ich habe zwar gegoogelt aber leider verstehe ich den Posten nicht. Was sagt dieser aus und wie wirkt der sich bei meiner Steuererklärung aus?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage KAP, Zeile 17 bei Verkauf?