Steuererklärung - 3 Monate arbeitslos ohne ALG + anschließend 6 Monate sabbatical Jahr im Ausland ohne Einkommen?

2 Antworten

Dann gibst Du ganz einfach nur Dein Einkommen aus den Monaten Oktober bis Dezember an ( eine entsprechende Meldung - elektronische Einkommensbestätigung - liegt dem FA sowieso vor ) .... alles weitere musst Du auch nicht begründen ..... es gibt Dinge die sind nun einmal nicht nachweisbar ( Dein USA Afenthalt dürfte via Reisepass nachweisbar sein ).

Vielen lieben Dank :) dann werde ich mich Montag mal ransetzen und so wenig wie möglich allerdings so viel wie nötig eintragen.

Anlage N Seite 1

dies ist aber nur für Zeiten in denen sie kein Geld bekommen haben, die Zeiten sind durch Unterlagen nachzuweisen

Zeile 28 – Zeiten der Nichtbeschäftigung

Wenn Sie im Veranlagungsjahr zeitweise nicht beschäftigt waren, dann geben Sie in Zeile 28 den Grund hierfür an.

Typische Gründe für eine zeitweise Nichtbeschäftigung sind beispielsweise Arbeitslosigkeit, Erziehungsurlaub oder auch ein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Super vielen herzlichen Dank, dann werde ich dies so abbilden und dementsprechend noch nachweislich Kontoauszüge ordern für den Zeitraum, sodass ersichtlich ist, dass kein Geld eingenommen wurde.

@WiSEWOLF

Das kannst Du Dir sparen. Die Angabe reicht. Du hast die Lohnsteuerbescheinigung ab Oktober. Die Arbeitslosigkeit ist über ie Bundesagentur für Arbeit dokumentiert und wenn man was von Dir wissen will, hast Du für en USA Aufenthalt die Kopie Deines Passes. Also kein Geld für Kontoauszüge ausgeben, außer es wird direkt gefragt.

@WiSEWOLF

Wie willst du für alle Konten der Welt Kontoauzüge anfordern, damit ersichtlich ist, dass dir auf kein Konto der Welt zugeflossen ist?

Gute Antwort. DH