Steuerbescheid Nachzahlung Steuerklasse 1?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

hier eine Teilantwort:

- die 3 Euro Nachzahlung haben nichts mit der Sprachreise zu tun. Der Arbeitgeber berücksichtigt bereits 1000 Euro Werbungskostenpauschale. Nur wenn dieser Betrag durch beruflich bedingte Kosten (z.B. Fahrkosten, Weiterbildung, Fachliteratur, Gewerkschaftsbeiträge etc.) überschritten wird, lohnt sich eine Geltendmachung höherer Kosten bei der Steuererklärung.

- eine Vermutung (die aber völlig falsch sein kann): Es geht um eine Nachzahlung von Kirchensteuer. Wenn der Sitz des Arbeitgebers und der eigene Wohnort in unterschiedlichen Bundesländern liegen, kann es zu Nachzahlungen der Kirchensteuer kommen (die Kirchensteuersätze sind in den Bundesländern unterschiedlich hoch).

Tipp: Das Wort "zurück" sorgt oft für Verwirrung, wenn es falsch benutzt wird. Der 1. Satz der Frage müsste lauten:

Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und war erstaunt, dass ich diesmal was nachzahlen muss

Ich habe zweimal "zurück" entfernt.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann mußt Du Dir vielleicht nochmal die vorherigen Bescheide angucken und die Zahlen vergleichen.

Dein Sprachkurs findet nur dann Berücksichtigung, wenn dadurch Deine gesamten Werbungskosten mehr als 1.000,-€ betragen. Die Pauschale von 1.000,-€ wird nämlich automatisch vom Einkommen abgezogen. Das hat Dir das FA auch geschrieben.

Insbesondere mußt Du Dir angucken: Gezahlte Lohnsteuer (falls es sich um Lohnsteuer handelt) und die vom Einkommen abgesetzten Beträge.

Hast Du in den Vorjahren mehr Lohnsteuer abgeführt oder höhere Absetzungsbeträge gehabt (z.B. Werbungskosten über 1.000,-€), so würde das die Veränderung erklären.

Falls Du merkst, dass Du Sachen vergessen hast anzugeben, so kannst Du Einspruch einlegen.

EnnoWarMal 02.06.2017, 20:48

Vergebliche Mühe. Die tatsächlichen WK...oder besser: die tatsächlich angegebenen WK waren unter 1.000 - das war's dann auch schon.

Und NATÜRLICH wurde hier "vergessen", Dinge anzugeben. Man denke nur an 35a.

1
Brigi123 02.06.2017, 20:53
@EnnoWarMal

Dann hab ich das falsch verstanden? Gibt es keine Möglichkeit, noch Angaben nachzureichen?

Ich hatte das aus einigen anderen Antworten von Euch Steuerberatern so herausgelesen.

1
Gaenseliesel 02.06.2017, 21:20
@Brigi123

korrekt, wenn es dann etwas zum Nachreichen gibt. 

Enno meint Ausgaben zu 35a könnten u.a. vergessen worden sein. Möglich......an diese absetzbaren Kosten denken viele nicht, obwohl sie bei den meisten AN jährlich anfallen. 

2
Savona 02.06.2017, 21:23
@Brigi123

Heißt das, wenn meine Werbungskosten im Vorjahr sehr hoch sind, würde dies die Nachzahlung erklären? Und die Fahrtkosten sind auch auch darunter gewesen?

1
Brigi123 02.06.2017, 21:25
@EnnoWarMal

Auch wenn Enno jetzt nicht mehr (leider) antwortet:

Ich habe jedenfalls meiner Tochter vor kurzem geraten, den “vergessenen“  Verpflegungsmehraufwand per Einspruch nochmal geltend zu machen.

Und ich habe jetzt auch nochmal zumindest einen Artikel gefunden, wonach dies möglich sein soll.

0
Brigi123 02.06.2017, 21:33
@Savona

Ja genau, die Fahrtkosten gehören auch zu den Werbungskosten.

Und wenn die Werbungskosten in den Vorjahren über 1.000,-€ lagen, wurde das “zu versteuernde Einkommen“ geringer und Du mußtest weniger ESt zahlen.

Jetzt hattest Du Werbungskosten unter 1.000,-€, deshalb wurde nur die Pauschale von 1.000,-€ vom Einkommen abgesetzt.

Vielleicht bist Du ja umgezogen.

Enno hat außerdem auf die “haushaltsnahen Dienstleistungen“ hingewiesen (in seiner Sprache). 

1
Savona 02.06.2017, 22:12
@Brigi123

Hätte ich denn den Flug bei einer Sprachreise überhaupt mit angeben können? Meist wird es doch teilweise doch wieder als Urlaub angesehen.

0
Brigi123 02.06.2017, 22:30
@Savona

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

0
EnnoWarMal 03.06.2017, 08:43
@Brigi123

Einspruch ist gar nicht nötig. Ein Antrag auf schlichte Änderung genügt völlig.

3

Ja, ich.

Primus 02.06.2017, 20:04

;-))

1
EnnoWarMal 02.06.2017, 20:46

Ich auch.

Der Fall hier liegt auf der Hand wie ein Diamant - so klar und leuchtend.

3
Gaenseliesel 02.06.2017, 21:35

;-(  schön für dich, dann lass bloß dein Fachwissen unter Verschluss ! 

hm....

3
Brigi123 02.06.2017, 22:04
@Gaenseliesel

Für Steuerberater gilt wohl keine “Nettiquette“, also keine Regel des freundlichen Umgangs.

Wfw binder natürlich ausgenommen.

1
Petz1900 03.06.2017, 08:18
@Brigi123

Ich war doch nett.

Ich habe deine Frage korrekt beantwortet.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter, versprochen !

1
EnnoWarMal 03.06.2017, 08:48
@Brigi123

Für Steuerberater gilt wohl keine “Nettiquette“, also keine Regel des freundlichen Umgangs.

Und das aus deiner Tastatur....

In Wahrheit ist es vielfältiger. Was ich hier schon an Beratungsleistungen abgeliefert habe, davon könnte ich mir sonst ein Haus bauen.

Leider sind die Fragestellungen vielschichtig. Entweder es hat jemand gar kein Wissen und doktert an seinen Steuerangelegenheiten herum. Aber für den Friseur ist Geld da, da passt was nicht.

Oder noch schlimmer: Jemand hat "was gehört/gelesen" und hat fundiertes Halbwissen und am Ende der Frage weiß man nicht, wo man mit Richtigstellung anfangen soll. Beispielsweise die Frage hier nebenan, wo einer "konzernintern" was vermieten will, aber nicht in der Lage ist, seine Frage zu stellen.

Irgendwo ist dann auch mal Ende. Ich bin kein Psychologe, sondern auch nur ein Mensch mit etwas Ahnung auf EINEM Gebiet. Auf anderen Gebieten muss ich auch fragen.

3
Petz1900 03.06.2017, 11:19
@Gaenseliesel

Ich halte mein Fachwissen nicht unter Verschluss.

Ich beantworte gestellte Fragen korrekt.

1
Gaenseliesel 03.06.2017, 12:53
@Petz1900

Wenn du das so siehst .....

dann kann ich ja froh sein, dass ich diese Frage hier nicht eingestellt habe. Denn, wäre deine sog. "korrekte" Antwort die einzige Antwort, wäre es auch meine letzte Frage hier bei ff.net.  

Ich habe eigentlich auch eine eigene steuerliche Frage, klemm sie mir jetzt aber aus o.g. Grund. 

Schade.....so muss ich wohl nach einer Alternative suchen 

:-(

2
Gaenseliesel 03.06.2017, 15:22
@wfwbinder

wfwbinder, ne ne.....

du bist hier noch  n i e  unsachlich aufgetreten !!!  Brigi123 hat es schon richtig erkannt. Du erfüllst auch in meinen Augen alle Kriterien eines seriösen Ansprechpartners.

Danke !!!

1

Was möchtest Du wissen?