Steuerbescheid gestern erhalten wann kommt das Geld bei mir an und welche Schulden werden da noch geprüft?

2 Antworten

Die Steuererstattung wird zusammen mit dem Bescheid angewiesen. Teilweise ist das Geld schon da, bevor der Bescheid ankommt.

Der Hinweis auf die "etwaige" Verrechnung ist standardmäßig im Vordruck vorhanden. Geprüft wird da gar nichts mehr. Wenn der Bescheid ergeht ist bereits fertig geprüft.

Am Freitag kam der Bescheid per Mail, an meinen Steuerberater, laut Internet, was natürlich nicht immer stimmt, steht wenn der Bescheid online angerufen wurde, dauert es eine Woche bis das Geld da ist.

@Emanuel1706

Die elektronische Abholung des Bescheides habe ich noch nie getestet, daher weiß ich nicht, ob der erst am Tag der Postversendung online zur Abholung steht oder bereits früher.

Wenn im Steuerkonto des Steuerpflichtigen keine Vermerke oder Erstattungssperren sitzen, dann wird die Auszahlung an dem Tag vorgemerkt, an welchem der Bescheid erstellt wird. Und als Auszahlungstag wird der Tag der Postaufgabe festgelegt.

Da eine elektronische Überweisung oft schneller als die Zustellung eines Briefes von Statten geht, ist das Geld meist schneller da.

Der Steuerberater scheint noch nicht sonderlich erfahren zu sein.

Sieh dir mal den Bescheid an, da steht wahrscheinlich "Über die Verwendung des Guthabens erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung."

In den allermeisten Fällen ist das aber unzutreffend und das Guthaben wird stillschweigend ausgezahlt. Also einfach das Konto beobachten.

Der ganze Vortrag des Steuerberaters war vollkommen unnötig.

Nur FA Schulden? Oder auch andere?

Theoretisch auch andere, wenn der Gläubiger die Kommune oder das Land ist. Das können auch Unterhaltsverpflichtungen für ein Kind sein.

habe ich keinerlei Schulden

Also siehe oben.

oder kurz gesagt:

Normalerweise ist das Geld in der gleichen Woche auf dem Konto

da der Bescheid gestern erst angekommen ist nehme ich an das, dass Geld nächste Woche auf dem Konto ist, es steht genau der Satz über der IBAN Nummer den ich so in die Frage reingeschrieben habe.