Steuerberatungskosten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Jobcenter braucht die Rechnung nicht zu bezahlen und hätte sie auch nicht zu bezahlen brauchen, wenn -aus welchem Grund auch immer- die Steuerberatungskosten in einen Zeitraum gefallen wären, in dem Du ALG2-Bezüge gehabt hattest. Was bitteschön sollte denn da die Anspruchsgrundlage sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das muss es natürlich nicht - mit dieser Begründung könnte jeder Schuldner seine gesamten Schuden aus der Vergangenheit der Allgemeinheit aufhalsen.

Was du verlangst ist schon eine ziemliche Zumutung für jeden Steuerbürger. ALG 2 sichert im Jetzt deinen Grundbedarf, mehr aber nicht - das war genau die Idee der Hartz Gesetze.

EnnoBecker 15.09.2012, 18:00

das war genau die Idee der Hartz Gesetze.

Und unter anderen deshalb gehört H4 abgeschafft.

http://www.gegen-hartz.de/

0
EnnoBecker 15.09.2012, 18:47
@qtbasket

Gerne doch. Meinungsfreiheit gehört zum Grundrecht dieser Gegend hier.

Ich beispielsweise meine, dass man Menschen nicht wie Ware behandeln dürfte, sondern ihnen die Rückkehr ins Leben ermöglichen sollte. Die Seiten hinter meinem Link machen dies deutlich.

0
Gaenseliesel 15.09.2012, 20:30
@qtbasket

hast du den Link von EnnoBecker wenigstens einmal angeklickt, qtbasket ? Ich kenne dieses Forum und bin schockiert von so einigen Schicksalen dort. K.

0
EnnoBecker 15.09.2012, 20:33
@Gaenseliesel

Ich klicke ja auch nur die wenigsten Links an - besonders wenn ich ein Video hinter dem Link vermute, wird mich nichts dazu bewegen können, den Link zu verfolgen.

Von daher kann ich das verstehen.

0

Wie ich den anderen Antworten entnehmen kann, wird der Kollege wohl auf seiner Honorarforderung sitzenbleiben. Aber keine Sorge, das wird ihn nicht ruinieren.

Du musst ihn nur in Kenntnis setzen, dass eine Bezahlung nicht möglich ist.

Und denke dran: Wenn eines Tages die Rechnung doch bezahlt wird, sind das (nachträgliche) Betriebsausgaben, die du in der Steuererklärung feststellen lassen solltest.

Was möchtest Du wissen?