Steuerberater zu teuer (Selbständig)?

4 Antworten

und wurde mir ca.230 Euro für die Buchhaltung mit Beratung (also Pauschal) vorgeschlagen.

Das ist für den Leistungsumfang den du geschildert hast keineswegs überteuert.

Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck vom Steuerberater.

Das hört sich doch gut an. Umsonst arbeitest du ja auch nicht…

Das wird vermutlich nicht die Gebühr für die Steuererklärung enthalten.

Genau, das kostet extra...

Es ist nicht klar, was die Beratung umfasst.

Als Beispiel würden wir so 50-80,- Euro monatlich für die Buchhaltung berechnen udn dann wenn Beratung nötig ist, diese extra.

Es wäre schon festzuhalten, was denn diese Beratung umfassen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für die Antwort! 3 bis 4 mal kurzes Gespräch wird kein Problem sein... Und ich sollte vorher fragen, bevor ich irgendwas anfange (z.B Seminar).

Das ist ein guter Preis.