Steuerberater vergißt Rechnung, ab wann ist die Forderung verjährt?

1 Antwort

Na klar. Die Verjährung begann mit Ablauf des 31. 12. 2008 zu laufen und endet mit Ablauf des 31. 12. 2011.

ein paar Tage muss er noch warten

Terminfenster für Mahnung unbestrittener Forderung

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

es betrifft den Sachverhalt einer unbestrittenen Forderung, da die Leistung bestätigt wurde, durch den AG, aus 09/2007 !

Es kam nun zur umgehenden schriftl. Bestätigung jedoch mit einigen Differenzen.

Man hat dann die nicht angreifbaren akzeptieren müssen, unter gesondertem Hinweis wg. terminl. Verschleppung, und danach seine Rechnung gestellt.

Jetzt bekommt man umgehend per E-Mail die Nachricht, daß der AG sich nicht genötigt fühlt, diese Rechnung nun zu begleichen.

Dort beruft man sich auf §14 UsStG. mit angehängter PDF-Datei sowie einem Internetlink zu Juris.de als entlastende Beweismittel.

An sich kein Problem für die dem Sachverhalt nach geht es um eine berechtigte Forderung und da spielt die Steuergesetzgebung ja wohl eine untergeordnete Rolle.

Es wäre wohl seltsam, daß Steuerberater jetzt schon als Rechtsanwälte tätig werden.

Also sucht der Schuldner durch arglistige Argumente einen Weg sich der Zahlung zu entziehen.

Auch noch kein Problem, die regelmäßige Verjährung endet ja mit dem 31.12.2010!

Nun aber die Frage, wann darf man denn nun die nötigen Schritte wie erste und folgende Mahnung einleiten?

Erst nach den 30 Tagen gesetzl. Frist oder gleich sofort, wg. Zahlungsverweigerung?

Und es ist wieder mal kein Rechtsbeistand oder Beratung hier so möglich, dies ist voll bewußt.

Danke

...zur Frage

Verjährte Forderung anerkannt - muss sie ausgeglichen werden?

Eine Bekannte hat eine Rechnung ihres Steuerberaters von 2005 vor 2 Monaten erhalten, an deren Rechnungsausgleich er nunmehr erinnert hat. Die Rechnung scheint verjährt. Allerdings hat die Bekannte den Rechnungsausgleich ihm unter Zeugen zugesagt. Kann sie sich jetzt noch auf Verjährung berufen?

...zur Frage

Stromnachzahlung

Habe am 11.01.2012 eine Stromnachzahlung für den Zeitraum 01.01.11 bis 15.09.11 erhalten. Wann verjährt diese Rechnung?

...zur Frage

Mietkaution zurückfordern - Verjährung?

ich hatte vor Jahren einen kleinen Raum angemietet. Hier gab es eine Mietkaution. Wenn auch gering, es gab eine.

Das ist nun schon Jahre her, dass der Raum gekündigt wurde. Verjährt die Forderung nach der Mietkaution? Wenn ja, wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?