Steuerberater Kosten 30 min Beratung

2 Antworten

FRagebogen zur steuerlichen Erfassung deutet darauf, dass Du Dich selbständig machen willst.

Hast Du einen GRündercoach? Der wird über die KfW (GRündercoaching Deutschland) subventioniert. Der ist dazu da Dich in all diesen Dingen zu beraten.

Auf der anderen Seite ist es mit dem StB natürlich auch gut, der kann Dir nämlich gleich auch die Buchhaltung einrichten.

Geht es um ein Erstberatung? Die sollte kostenlos sein, war bei mir jedenfalls bisher immer so.

Klar kriegst Du auch Hilfe bei den Fragebögen, aber das kostet dann vermutlich was. Nach meiner Erfahrung nehmen Steuerberater zwischen 120,- und 150,- EUR netto die Stunde. Für die Steurerklärung und das Gedöns gibt es gesetzliche Gebührentabellen, der Preis richtet sich - grob gesprochen - nach dem Umsatz.

Danke

0

Was möchtest Du wissen?