Steuerbegünstigung durch Vereinsvorstand

1 Antwort

Da eine Übungsleiterpauschale bis zu 2.400,- Euro im Jahr steuerfrei wäre, die er sich auszahlen lassen könnte udn dann gegen Spendenquittung zurück spenden könnte (Effekte für den Verein 2400,- raus/2.400,- rein = Kosten=,-) kann er sihc auch gleich die 2.400,- Euro als Spendenbeleg geben lassen.

Steuervorteil nach Eurem persönlichen Grenzsteuersatz.

Theoretisch. Praktisch sollte der Spielmannszug berechtigt sein, steuerlich relevante Quittung erteilen zu dürfen.

0

Zumindest nach den Anforderungen die die Finanzverwaltung stellt, dürfte es nicht so einfach gehen.

Erstens braucht der Spielmannszug die Gemeinnützigkeit; dürfte aber wegen Musik oder Brauchtum kein Problem sein.

Zweitens muss entweder eine Geld-, Sach- oder Aufwandsspende vorliegen. Geld- und Sachspende scheiden aus, bleibt als die Aufwandsspende. Ein Aufwand liegt nach Ansicht der Steuerverwaltung nur vor, wenn ein Anspruch auf die Auszahlung besteht, welcher im Zweifelsfall einklagbar ist. Er muss also einen Anspruch auf die 2.400 Euro (Übungsleiter) oder in diesem Fall eher die 720 Euro ("Vorstandspauschale") habe, welcher entweder durch die Satzung oder einen Arbeitsvertrag entstanden ist.

2
@Meandor
die 720 Euro ("Vorstandspauschale") habe, welcher entweder durch die Satzung oder einen Arbeitsvertrag entstanden ist.

Wo kann ich nachlesen, dass dazu entweder was in der Satzung stehen muss oder dass ein Arbeitsvertrag vorhanden sein muss? §?

Gilt das beides auch für die 2.400 Euro Übungsleiterpauschale?

0
@jowaku

§ 10 Abs. 3 Satz 5 EStG.

Hab aber gerade festgestellt, dass es sich bei der Übungsleiterpauschale vermutlich nicht um eine Aufwandsspende handelt, sondern um eine abgekürzte Geldspende und muss erst nochmal nachlesen.

Aber auch bei der abgekürzte Geldspende muss ein Anspruch auf die Auszahlung des Geldes bestehen, sonst ist nichts vorhanden, was gespendet werden kann.

0
@Meandor

Ich bin von abgekürzter Geldspende ausgegangen. "Wo ein Wille, da ein ...."

Wozu ist man Vorstand?

0
@Meandor

Die Satzung soll nun abgeändert werden und eine Vorstandsvergütung von 720,- aufgenommen werden. Dies können wir dann in der Steuererklärung von 2014 als Aufwandsspende / Vergütungsspende berücksichtigen.

0

Guten Tag, ich bin in der Gleitzone beschäftigt, verdiene monatlich 470 € netto, kann ich noch etwas dazu verdienen?

Ich habe die Möglichkeit als Sprachbegleiterin für berufliche Austausch von Schülern zu arbeiten, ich bekomme dann ein pauschal Vergütung, 50€ am Tag, wie wird es dann abgerechnet, ich habe gelesen dass es ein Freibetrag gibt für sogenannte Übüngsleiter ( Stiftung und gemeinnützige Verein) gibt, ich möchte es nur 2 mal im Jahr neben meiner Beschäftigung in der Gleitzone die 470€ monatlich beträgt... Ich würde gern erfahren ob ich viele Abgaben davon bezahlen muß, Sozialabgabe? Steuer? Vielen Dank für Ihre Antwort

...zur Frage

Kombination aus Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge?

Hallo.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird ja inzwischen als notwendig angesehen. Aber sie kostet natürlich auchb einiges. Jetzt habe ich von der Möglichkeit gehört, die Berufsunfähigkeitsversicherung mit eier Altersvorsorge zu kombinieren. Was haltet ihr von solch einer Kombination? Ich meine mal gelesen zu haben, dass davon abgeraten wird, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was die Gründe dafür waren. Kann mir jemand auf die Sprünge helffen?

Dankeschön

...zur Frage

Ich brauche Geld aus meinen Fonds, welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

Ich habe ca. 10000 Euro in 10 Fonds weltweit angelegt und benötige 3000 Euro. Welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

...zur Frage

Kann ich haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen, wenn ich für Dämmung KfW-Mittel beziehe?

Wenn ich mein Haus dämmen möchte und dafür einen günstigen Modernisierungskredit der KfW in Anspruch nehme, kann ich dann die Handwerkerrechnung trotzdem als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuererklärung einreichen? Meine Frau meinte, das ginge nicht - sie hat es irgendwo gelesen!

...zur Frage

Wie kann ich Modernisierungskosten und Modernisierungsdarlehen für vermietete Haushälfte steuerlich absetzen?

Mein Sohn ist 2016 in die andere Hälfte meines Doppelhauses gezogen. Vorher habe ich für 60 000€ modernisiert und dafür einen Kredit über 70 000€ aufgenommen. Einige Arbeiten (Carport) stehen noch aus. Für 2015 habe ich - Pensionärin, Steuerklasse I - fast 2000€ Steuern nachgezahlt. Meine Steuerberaterin sagt, ich könne die Maßnahmen über 2-5 Jahre abschreiben. Gibt es da unterschiedlich günstige Varianten? Danke für jeden guten Rat!

...zur Frage

Kann ich -ehrenamtlich- auch 2 "Jobs" mit Aufwandsentschädigung annehmen? Ohne Steuern?

Ich übe bereits einen kleinen Job ehrenamtlich aus, erhalte dafür eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro im Monat. Zahle dafür keine Steuern und keine Sozialversicherung. Nun ergäbe sich noch ein 2. Job dieser Art, kann ich denn problemlos annehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?