Steuerausgleich, Praktikum, Österreich?

1 Antwort

Wieviel ist Dir denn abgezogen worden? Das wäre ja als Basisinfo ganz hilfreich und müßte unschwer dem Lohnzettel zu entnehmen sein.

1

mir ist aufgefallen, dass ich diesen gar nicht bekommen habe. bzw. kann mich nicht erinnern. Ich werde mal anfragen. Bin noch nicht so erfahren was man alles bekommt. Gemeldet war ich.

0

Steuererklärung als Student - bekomme ich Geld zurück (bzw. zu einem späteren Zeitpunkt), obwohl ich nicht so viel eingezahlt habe?

Ich bin Student und habe letztes Jahr durch ein Praktikum "nur" 300€ Steuern gezahlt. Mit Fahrtengeld etc. komme ich auf einen weitaus größeren Betrag, als 300€, den ich zurück bekommen sollte. Da ich natürlich nur das wieder bekomme, was ich eingezahlt habe nun meine Frage: merkt sich das Finanzamt, was sie mir noch "Schulden" und geben es mir dann zurück, wenn ich mehr Geld verdiene? Oder sollte ich mit der Einreichung der Kosten warten, bis ich mehr Geld (also durch einen festen Job) eingezahlt habe? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Warum muß ich so viel Steuern nachzahlen.

Ich bin in Steuerklasse 5 mein Mann in 3. Ich arbeite halbtags und verdiene 1035€ Brutto. Bezahle aber nur 101 € Lohnsteuer. Im Jahr 2009 habe ich nur ca 1500 € weniger verdient als 2010 habe aber 1000€ weniger Lohnsteuer bezahlen müssen. Jetzt sollen wir dafür 1200 € Nachzahlen. Warum ist das so wenn es einem ja doch wieder abgezogen wird? Kann man da irgendetwas machen damit einem das gleich abgezogen wird?

...zur Frage

Wenn ich ein halbes Jahr ein bezahltes Praktikum in England mache und das andere halbe Jahr in Deutschland einen 450,- Job habe, wo bin ich steuerpflichtig?

Für die Zeit in England werde ich ein Zimmer mieten, währenddessen meine Wohnung in Deutschland untervermieten. Bei dem Praktikum werde ich in den 6 Monaten knapp unter dem englischen Grundfreibetrag für ein ganzes Jahr bleiben. Das andere halbe Jahr werde ich in Deutschland einen 450,-€ Job haben. Insgesamt komme ich dann aber natürlich über die Grundfreibeträge beider Länder....

...zur Frage

Praktikum während Master Studiengang

Meine Tochter ist im Master Studiengang mit dem 3 Semester fertig. Jetzt macht sie ein Studiengang bezogenes Praktikum für ein halbes Jahr, das aber nicht vorgeschrieben ist. Die Vergütung beträgt ca 700 Euro monatlich. Meine Kindergeldstelle will nun das Kindergeld streichen, da das Praktikum nicht vorgeschrieben sei. Ist das so richtig?

...zur Frage

Wie wird eine Privatschule steuerlich behandelt?

Meine Frau arbeitet in dieser Schule und verdient ca. 1000 EUR netto. Für unser Kind bekommt Sie eine Ermässigung von 50% wenn es ab diesem Jahr dort eingeschult wird. Das sind immer noch ca. 500 EUR im Monat. Wenn ich richtig informiert bin, kann man bis 3000 EUR im Jahr für eine Privatschule von der Steuer absetzen.

Nun aber wirds komplizierter: 500 EUR Rabat sind als geldwerter Vorteil zu versteuern, richtig? Muss meine Frau dann am Ende nicht eher noch etwas mitbringen. Was wird von Ihrem Gehalt übrig bleiben? Was wird am Jahresende mit dem Steuerausgleich, rückerstattet oder ggf. nachberechnet.

Kann mir jemand dabei helfen? Ich freue mich auch über Diskussionsbeiträge die Ideen und Gedanken beinhalten, und nicht unbedingt gleich die richtige Antwort darstellen. Danke.

...zur Frage

Mit welcher Steuerberechnung ist zu rechnen, wenn ein Vollzeitrentner zwei Nebenjobs ausführt?

Hallo

Folgende Situation steht in der Zukunft im Raum:

Ein ca. 69 Jahre alter Rentner lebt verh. mit seiner Frau zusammen. Diese hat ebenfalls einen Nebenjob und bekommt ca 200 €/ Monat/ jährlich 2400€

Der Rentner hat eine Rente von ca 1200 € Netto abzüglich Krankenkasse/ jährlich 14400€ In seinem ersten Neben-Job verdient er ca.365 €/ Monat ohne L-Karte/ jährlich 4380 € Für das o.g. Einkommen hat er einen Lohnsteuerbefreiungsantrag gestellt.

Jetzt könnte er einen zweiten Nebenjob für eine kurze Zeit annehmen. Hierbei würde er ca 2800€ beim ersten mal für das Jahr 2010 verdienen und beim zweiten mal so ca 1200 € maximal für das Jahr 2011.

Sind Steuerforderungen zu erwarten wenn er das macht? Muß zusätzlich Krankenkasse bezahlt werden? Sollte man bei zu erwartenden Steuerforderungen, das bei der Entlohnung mit einbeziehen?

Vielen Dank für eure Antworten bevor wir einen Fehler machen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?