Steuerausgleich, Praktikum, Österreich?

1 Antwort

Wieviel ist Dir denn abgezogen worden? Das wäre ja als Basisinfo ganz hilfreich und müßte unschwer dem Lohnzettel zu entnehmen sein.

1

mir ist aufgefallen, dass ich diesen gar nicht bekommen habe. bzw. kann mich nicht erinnern. Ich werde mal anfragen. Bin noch nicht so erfahren was man alles bekommt. Gemeldet war ich.

0

Steuererklärung als Student - bekomme ich Geld zurück (bzw. zu einem späteren Zeitpunkt), obwohl ich nicht so viel eingezahlt habe?

Ich bin Student und habe letztes Jahr durch ein Praktikum "nur" 300€ Steuern gezahlt. Mit Fahrtengeld etc. komme ich auf einen weitaus größeren Betrag, als 300€, den ich zurück bekommen sollte. Da ich natürlich nur das wieder bekomme, was ich eingezahlt habe nun meine Frage: merkt sich das Finanzamt, was sie mir noch "Schulden" und geben es mir dann zurück, wenn ich mehr Geld verdiene? Oder sollte ich mit der Einreichung der Kosten warten, bis ich mehr Geld (also durch einen festen Job) eingezahlt habe? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Warum muß ich so viel Steuern nachzahlen.

Ich bin in Steuerklasse 5 mein Mann in 3. Ich arbeite halbtags und verdiene 1035€ Brutto. Bezahle aber nur 101 € Lohnsteuer. Im Jahr 2009 habe ich nur ca 1500 € weniger verdient als 2010 habe aber 1000€ weniger Lohnsteuer bezahlen müssen. Jetzt sollen wir dafür 1200 € Nachzahlen. Warum ist das so wenn es einem ja doch wieder abgezogen wird? Kann man da irgendetwas machen damit einem das gleich abgezogen wird?

...zur Frage

Wenn ich ein halbes Jahr ein bezahltes Praktikum in England mache und das andere halbe Jahr in Deutschland einen 450,- Job habe, wo bin ich steuerpflichtig?