Steuerausgleich für Studenten

1 Antwort

Vergiss mal die 50 Tage Grenze für die kurzfristige Beschäftigung.

In Deinem Bereich, egal ob als studentische Hilfskraft, bei Tätigkeit im Semester (höchstens 20 Std. in der Woche), oder in den Semesterferien ohne Begrenzung ist nur entscheidend:

1. Du weist Deinem Arbeitgeber die Studenteneigenschaft nach. Damit entfällt die Krankenversicherung (weil studentische KV) udn die Arbeitslosenversicherung.

2. In der Steuer ist es so, dass wegen der Freibeträge (Arbeitnehmerfreibetrag, Vorsorgepauschale, Sonderausgabenpausch.) Die Steuer erst bei einem Bruttoeinkommen von ca. 11.000,- einsetzt.

3. Diese Steuerphobie läßt sich nur psychologisch erklären, denn einen sachlichen Grund kann es ja wohl nicht geben. bei einem Gesamtbruttogehalt von 11740,- Ist die Jahressteuer 0,- Euro. Wer 1.000,- Euro mehr verdient, also Jahresbrutto 12.740,- zahlt 133,- Euro Steuern und natürlich als Student nur den Rentenversicherungbeitrag 94,50, somit 227,50 Euro Abgaben. Würdest Du allen ernstes wegen 133,- Euro Steuern auf 772,50 Euro netto verzichten, wenn man es Dir anbietet udn Du die Zeit hast?

Wer 1.000,- Euro mehr verdient, also Jahresbrutto 12.740,- zahlt 133,- Euro Steuern

Wie kommt denn das? Der Eingangssteuersatz beträgt doch 14%. Wo sind denn die fehlenden 7 Euro? Oder sehe ich was nicht?

0
@EnnoBecker

@EnnoBecker

Vermutlich habe ich irgendeinen Tabellenspruch übersehen, oder was auch immer.

Ich denke mal bei 2.000,- Euro Steuern, kommt es auf 3,5 %o nicht unbedingt an.

0
@wfwbinder

Also ich hab mal gerechnet: Bei 11.740 Euro komme ich auf Steuern von 422 Euro, aber das ist der 2013er Bestand, wahrscheinlich muss ich da mit anderen Zahlen rechnen, um rauszukriegen, wo das herkommt. Ich komm bei 9.170 auf Null.

So, und bei 10.170 komme ich auf 149,00 Euro Steuern.

Hm.... du wirst schon in der richtigen Tabelle geguckt haben. Hier sehen wir beide bloß irgendwas nicht.

0

Laut meinee elektronischen Steuerkarte habe ich aber schon bei einem verdienst von ca. 6000 Euro ca.2000 Euro Steuern bezahlt. Diese würde ich aber Anfang 2015 nach einem Steuerausgleich wiederbekommen. Bekomme ich diese dann trotzdem zurück falls ich jetzt als SHK ca. 5 Stunden die Woche arbeiten würde?

0
@gruenney

REchne doch bitte einfach nach an Hand meiner Antwort.

11.740,- Euro sind völlig frei.

6.000,- hast Du bekommen. Differenz sind bei mir 5.740,- Euro.

Also 5.740,- Euro brutto darfst Du verdienen udn bekommst Deine ganze 2.000,- zurück und auch das, was Dir in diesen verbleiben den Wochen von deinem Einkommen als studentische Hilfskraft an Steuer abgezogen wird. Und nochmal, selbst wenn Du mehr verdienst, Die steuer ist in dem Bereich 14 % Duwirst doch nicht allen ernstes auf ein zusätzliches Einkommen verzichten, nur weil Du von einem zusätzlichen 100er 14 Euro an Steuern zahlst.

Mit der Einstellung dürften EnnoBecker und ich in der zweiten Jahreshälfte nichts mehr arbeiten, weil Wir dann nämlich von jedem zusätzliche 100er garantiert über 35,- Euro an Steuern zahlen.

Habe gerade nachgerechnet, waren die 6.000,- netto? denn bei 6.000,- Brutto hättest Du keine 2.000,- gezahlt, selbst wenn alles im gleichen Monat war.

0
@wfwbinder
Mit der Einstellung dürften EnnoBecker und ich in der zweiten Jahreshälfte nichts mehr arbeiten

Gemeint ist natürlich "ab der zweiten Januarhälfte".

0
@EnnoBecker

Gratuliere, den Grenzsteuersatz von 35 -40 % erreiche ich mit meinem Einkommen im Januar noch nicht. Muss wohl die Preise erhöhen.

3
@wfwbinder

Achso, ich hab eigentlich auf dich gezielt und wollte eigentlich "zweite Januarwoche" schreiben....

0

Sind Studentische Unternehmensberatung für Studenten kostenlos?

Hallo. Ein Freund von mir möchte eine Geschäftsidee umsetzen und würde in dem Zusammenhang eventuell auf eine studentische Unternehmensberatung zurückgreifen wollen. Sind die Leistungen einer studentischen Unternehmensberatung kostenlos, oder muss man dafür als Student etwas zahlen?

...zur Frage

Muss man gearbeitet haben um ALG2 zu erhalten?

Muss man gearbeitet haben um ALG2 zu erhalten? Anders gefragt: können auch Gruppen die noch nie sozialabgabenpflichtig gearbeitet haben, wie z.B. Hausfrauen oder Studenten ALG2 bekommen?

...zur Frage

Einkommensteuererklärung mit Nebenjob.

Hallo, ich möchte meine Steuererklärung für 2011 machen. Ich habe als Angestellter gearbeitet, nebenbei bin ich Musiker und habe ca. 15 bezahlte Auftritte 2011 gespielt. Wie muss ich das in der Einkommensteuererklärung vermerken? Unter Anlage S oder als Zusatzverdienst unter Anlage N ? Hab wirklich keine Ahnung. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Kann man als studentische Hilfskraft auf 400-Euro-Basis arbeiten, wenn Studium schon beendet ist?

Guten Abend. Ich suche eine Antwort auf eine Frage zu einem 400-Euro-Job. Darf man, wenn man schon ein Studium beendet hat (Sportwissenschaft), und danach noch ein zweites aufnimmt als studentische Hilfskraft auf 400-Euro-Basis arbeiten?

...zur Frage

Soll Student Studiengebühren bei Steuererklärung angeben, auch wenn keine Steuern gezahlt wurden?

Soll man als Student Studiengebühren bei der Steuererklärung angeben, auch wenn man keine Steuern gezahlt hat?

Ich habe von einem Komilitonen gehört, dass er in einem solchen Fall Geld vom Finanzamt zurückbekommen hat.

...zur Frage

Ausbildung und 70 Tage Regelung?

Hallo allerseits, in den letzten 2 Jahren habe ich parallel zur schule ein wenig auf 50 Tage Basis gearbeitet. Da ich für 2 Arbeitgeber gearbeitet habe waren auch 60 Tage möglich. Im Rahmen des Mindestlohn, gibt es ja nun eine 70 Tage Regelung. Naja wie dem auch sei, dieses Jahr bin ich dann endlich fertig mit der Schule und fange im September ne Ausbildung an. Nun zur eigentlichen Frage, kann ich trotz der Ausbildung nach 70 Tage Regelung arbeiten? Denn Nebenjob+Ausbildung > 70 Tage. Oder darf ich dann am ende des Jahr den Nebenjob nach Steuerklasse 6 versteuern? (Ausbildung Klasse 1) im voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten. Grüße Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?