Steuer: Welche Telefonkosten / Handykosten kann ich als Selbständiger beim Finanzamt absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Handy muss ich wfwbinder widersprechen. 80 Prozent bekommst Du da betrieblich gut und gerne durch. Zu diesem Sachverhalt am besten mal einen Steuerberater konsultieren.

Wenn es nur einen Anschluss gibt, sind die Kosten zu 50 % betrieblich udn zu 50 % privat. andere Aufteilung wird man schwer durchbekommen. Insbesondere bei Flatrate. Sonst nach dem Einzelnachweis.

beim Mobiltelefon das gleiche.

Hat man unterschiedliche anschlüsse ist es ja klar was betrieblich und was privat ist.

als Kleinunternehmer Fahrtkosten als km absetzbar?

Ich habe 2015 nun 1 Jahr der Selbständigkeit als Kleinunternehmer bewältigt und muss nun dem Finanzamt Rede und Antwort über Einnahmen und Überschuss mitteilen: Da ich so gut wie nichts als Ausgaben - außer Fahrtkosten und Telefonkosten - hatte hier meine Anfrage, ob ich diese geltend machen. Somit könnten das dann mehr als die Pauschale mit 1000 euro werden. Danke für eine Empfehlung, wie ich verfahren könnte!

...zur Frage

Abschreibung FA Hauskauf und Sanierungskosten

hallo..... vielleicht könnt ihr mir helfen? wie ist das: welche kosten bei hauskauf kann man steuerlich beim FA absetzen? wie läuft das genau? man kann das doch über einige jahre hinweg als ausgaben abschreiben, oder so ähnlich? gibts da unterschiede zwischen dem kaufpreis des hauses und den sanierungskosten, oder doch keine? was ist wenn ein teil des hauses vermietet ist?..usw......bitte um hilfe....danke im voraus...

...zur Frage

Macht es Sinn, IGeL Kosten bei der Steuer anzugeben oder werden diese nicht akzeptiert?

Macht es Sinn, Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen beim Doktor bei der Steuer anzuführen als außergew. Belastungen-o. gibts hier Ärger mit dem Finanzamt?

...zur Frage

Wie melde ich meine Nebentätigkeit als Musiker am besten an?

Folgende Situation: Ich habe ein angemeldetes Gewerbe als selbständiger IT-Dienstleister. Nun mache ich ebenfalls schon länger nebenbei Musik und mittlerweile bin ich in der Situation, dass wir für unsere Auftritte oft Gagen bekommen und ich dafür Rechnungen schreiben muss.

Wie melde ich die Tätigkeit am besten beim Finanzamt an? Kann ich meine Tätigkeitsbeschreibung des angemeldeten Gewerbes einfach erweitern? Eigentlich wäre es ja eine freiberufliche Tätigkeit, aber geht das trotzdem? Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass ich wenn möglich gerne Ausgaben für Musikinstrumente u.ä. von der Steuer absetzen würde, ohne dass das Finanzamt die Tätigkeit als Liebhaberei deklariert.

Vielen Dank!

...zur Frage

ESt.-Erklärung: "Telekommunikationskosten" - Wie angeben?

Hallo zusammen,

ich finalisiere gerade meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2012 als Arbeitnehmer / Angestellter.

Im Steuerprogramm "Wiso" habe ich die Möglichkeit die sog. Telekommunikationskosten anzugeben. Darunter sind die Kosten für das Telefon, Telefax oder das Mobiltelefon sowie das Internet zu verstehen.

Da ich täglich nach der Arbeit von zu Hause aus arbeite möchte ich diese Kosten nicht unberücksichtigt lassen. Problem ist jedoch, die exakten Kosten für Telefon und Internet in das Programm anzugeben. In meiner monatlichen Rechung der Telekom ist nämlich eine detaillierte Aufteilung der einzelnen Positionen nicht vorhanden. So enthält die Position Internet eben auch das Fernsehen (Entertain).

Wie kann ich das genau aufteilen bzw. herausrechnen?

Besten Dank! AchillesMD

...zur Frage

Wie läuft Ratenzahlung beim Finanzamt ab?

Hallo, kann mich von euch bitte jemand aufklären, wie das mit einer Ratenzahlung beim Finanzamt abläuft? Ich habe nämlich meinen Steuerbescheid erhalten und es ist eine Nachzahlung von € 3.000 dabei herausgekommen. Dieses Geld kann ich momentan unmöglich in einer Summe aufbringen. Deshalb möchte ich beim Finanzamt anfragen, ob eine Ratenzahlung möglich wäre. Wie läuft das ab. Welche Unterlagen möchten das Finanzamt dann von mir haben? Wie muss ich den Antrag stellen? Hat von euch schon mal einer die Erfahrung gemacht? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?