Steuer: Schenken oder Kaufen?

6 Antworten

Ich liebe ausführliche Sachverhalte in denen alles enthalten ist, was zur Beurteilung notwendig ist.

Die Grunderwerbsteuer variiert von 3,5 % in Sachsen und Bayern bis zu 6,5 % in z. B. Brandenburg und Thüringen.

Bei der Schenkungssteuer kommt es sehr darauf an, wieviel das Haus wert ist.

Ausserdem,ob das Haus belastet ist, oder nicht.

Ausserdem stellt sich die Fragen Kauf, oder Schenkung ja auch, ob Deine Schwester auf die Hälfte einfach verzichten will (Schenkung), oder einen Ausgleich benötigt, sprich Geld braucht (Kauf).

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die Übertragung des Eigentums am Hälfteanteil ist der dingliche Vollzug. Dem muß aber ein schuldrechtliches Verpflichtungsgeschäft voraus gehen.

Die Frage ist also: Bekommt die Schwester Geld für den Hälfteanteil oder bekommt sie kein Geld?

Wenn sie Geld bekommen soll, ist das zwingend ein Verkauf.

Wenn sie kein Geld bekommen soll, ist das zwingend eine Schenkung.

So einfach ist das.

Kein Notar würde im übrigen auf einen Kaufvertrag "Schenkung" oder auf einen Schenkungsvertrag "Kauf" schreiben nur weil seine Mandantschaft das für steuerlich günstiger hält.

Das ist eine einfache Vergleichsrechnung:

Du berechnest die Schenkungssteuer und die Grunderwerbsteuer.

Das niedrigere Ergebnis ist das kostengünstigere Vorgehen.

Im Internet gibt es dazu haufenweise Rechner, so z.B. hier:

https://www.smart-rechner.de/grunderwerbsteuer/rechner.php

https://www.brutto-netto-rechner.info/schenkungssteuer-rechner.php

68

Vorsicht. Der Frager könnte überfordert sein mit der Einordnung.

Warum sollte "schenken" oder "kaufen" eine einfache Alternative sein?

Will die Schwester wirklich keine Gegenleistung?

kommt ggf. eine gemischte Schenkung in Frage?

2
24
@wfwbinder

Oder ein Teilkauf, verbunden mit einer Teilschenkung? Oder ein Niessbrauch, ein Wohnrecht, eine Leibrente? Oder sonstwas?

Die Fragestellerin sagt es ja nicht konkret wie es gedacht ist. Und mein Telefonjoker ist derzeit noch in Urlaub auf den Malediven.

1
68
@wjgmuc

Genau das meinte ich. Wer diese Fälle nicht unterscheiden kann, dem helfen die Rechner nicht.

0
26

Zwar mögen 95.000,-€ Schenkungssteuer mehr sein, als z.B. 26.000,-€ Grunderwerbssteuer. Aber die 400.000,-€ Kaufpreiszahlung kämen natürlich noch dazu. Das wäre doch Steuerhinterziehung, eine Schenkung einfach Kauf zu nennen, wenn gar nicht gezahlt werden soll. Unten im Kommentar steht Schenkung.

0

Ist Hausbesitzer für Instandhaltung seiner Immobilie verantwortlich?

Meine Eltern besitzen zur Hälfte ein Mehrfamilienhaus. Die andere Hälfte gehört einer älteren Dame, die uns jetzt angeboten hat, ihre Hälfte aufzukaufen, damit sie im Alter Geld fürs Altersheim hat. Um den Wert zu ermitteln, hatten wir jetzt einen Sachverständigen da. Dabei hat er festgestellt, dass das Mauerwerk vom Schwamm befallen ist, und das Haus damit möglicherweise so gut wie wertlos ist. Aus wirtschaftlichen Gründen würde eine Renovierung sich kaum lohnen, und verkaufen kann man es in dem Zustand auch nicht. Und ein Abriss kostet schließlich auch Geld. Die Frage ist jetzt, was man macht. Kann man so ein Haus einfach verfallen lasse, oder ist man als Hausbesitzer zur Instandhaltung seiner Immobilie verpflichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?