Steuer Nachzahlung?

4 Antworten

Die Nachzahlung und die festgesetzten Vorauszahlungen werden vermutlich mit einer Witwenrente zusammenhängen.

In dem Fall werden die Vorauszahlungen nicht wegfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du zahlst wegen der Rente die Nachzahlung und die Vorauszahlung, wobei ja kaum noch Nachzahlungen anfallen dürften, wenn Du nun Vorauszahlungen leistest.

Bei einem Sprung von 3.000,- auf 4.000,- brutto steigt der Spitzen/Grenzsteuersatz, also die zusätzlichen 1.000,- Euro haben einen etwas höheren Steuersatz.

Bei 3.000,- brutto zahlst Du 245,- Euro Lohnsteuer, bei 4.000,- sind es 480. Euro. Also die 1.000,-Euro mehr bringen 235,- Euro mehr Lohnsteuerabzug.

Da die Rente ja immer "oben drauf kommt" wird auch für die Rente die Steuerbelastung etwas steigen.

Von Deinen 1.000,- brutto mehr, werden insgesamt, die Rente mitgerechnet 500,- Euro netto bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Da Ihr Gehalt entsprechend versteuert wird, ändert sich weder an der Nachzahlung noch an der Vorauszahlung etwas.

Aber: Die Gehaltserhöhung wirkt sich auf die Höhe der Witwenrente aus. Die wird wahrscheinlich ab 01.07.2023 anteilmäßig gekürzt werden.
(Die Rentenerhöhung um 4,... % (hab den genauen Satz nicht im Kopf) erfolgt aber trotzdem.)

Habe bei der Einkommenssteuererklärung eine Nachzahlung und eine Vorauszahlung!

Diese resultiert vermutlich aus Deiner Witwenrente bzw. Witwenpension, welche Dir ja erst einmal ohne Einbehaltung der Lohnsteuer ausbezahlt wird.

Je höher Dein monatliches / jährliches Einkommen ist, desto höher ist auch der prozentuale Steuersatz.