Steuer-Identifikationsnummer?

2 Antworten

Richtig, es ist die Nummer, die unter der eTin steht.

Dein Arbeitgeber hat die ID gebraucht um ELSTAM Daten zu laden.

eindeutig: ja !

Freelancer - aber wie?

Hallo zusammen,

aufgrund meiner herannahenden Volljährigkeit und dem Verlangen etwas Geld nebenbei zu verdienen möchte als Freiberufler (Freelancer) arbeiten. Da ich noch keine Erfahrungen im Finanzwesen und der Verwaltung ähnlicher Bereiche habe, würde ich gerne wissen was ich beachten muss. Hier ein paar Details: - Ich möchte als freiberuflicher Dolmetscher/Übersetzer tätig sein - die Seite die das Vermitteln zwischen Auftraggeber und Freelancer übernimmt (upwork.com) benötigt die VAT-Nummer (also Umsatzsteuer- Identifikationsnummer) das heißt, wenn ich micht irre, das um diese zu kriegen ein Gewerbe angemeldet werden muss, was aber als freiberufler, meines wissens nach, nicht nötig ist - Ich bin zwar in absehbarer Zeit Volljährig aber immer noch Schüler(das noch locker ein Jahr), also würde ich gerne wissen ob aufgrund meines Einkommens dann mir bestimmte Leistungen vom Staat gekürzt werden (zb Kindergeld oder BöfG)? desweiteren würde ich gerne wissen ob weitere Einschränkungen auf mich zu kommen - kommen für mich andere Kosten auf? wie Krankenversiche- rungen oder andere Nebenkosten - wie wird die Versteuerung geregelt? muss ich überhaupt welche zahlen? bzw ab wieviel Umsatz? gibt es limits beim Einkommen? - inwiefern muss ich Steuererklärungen einreichen? - wie läuft der Anmeldeprozess ab? sowohl die als Freiberufler als auch, wenn nötig, die der Gewerbesteuer - muss ich mich bei einer Berufsgenossenschaft anmelden (als Dolmetscher/Übersetzter)?

Wie man sieht habe ich im Netz mehr Fragen als Antworten gefunden. Ich bin jetzt eher über mein Vorhaben verunsichert. Ich bitte um ausführliche Antworten.

Grüße DasAbboo

...zur Frage

Bei welcher Behörde bekommt man eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Ein Freund lässt fragen, bei welcher Behörde er eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekommt. Ich hab mit dem schrecklichen Wort also nichts zu tun, wäre aber trotzdem für eine hilfreiche Antwort dankbar! Merci

...zur Frage

Zwei unterschiedliche Lohnsteuerbescheinigungen 2013, welche soll ich nehmen?

Guten Abend,

ich habe ein Problem. Nach der Insolvenz meines Arbeitgebers im Jahr 2013 komme ich nun endlich dazu, meine Steuererklärung zu machen. Ich habe jedoch ein kleines Problem, welches etwas kompliziert zu erklären ist:

Ich habe hier zwei Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Eine weißt meinen Bruttolohn aus, die andere zeigt zusätzlich einen Bruttolohn und einen "Mietzuschuss" - verbucht unter der Position für doppelte Haushaltsführung - an.

Die Steuerbescheinigung mit dem Betrag für doppelte Haushaltsführung hat kein Transferticket. Die Steuerbescheinigung ohne diesen hat jedoch ein Transfer - und Empfangsticket.

Dumm ist nur: Ich habe keine doppelte Haushaltsführung. In meinen Gehaltsabrechnungen wurde immer ein Betrag als "Mietzuschuss" deklariert, den ich vom Arbeitgeber erhalten habe. Dieser taucht jedoch in der augenscheinlich übermittelten (da mit Transferticket versehenen) Bescheinigung nicht auf.

Wenn ich jetzt meine Steuererklärung mache und die Daten der Steuerbescheinigung ohne Betrag für doppelte Haushaltsführung eintrage, dann erhalte ich eine saftige Nachzahlung (lt. Software). Nehme ich die Bescheinigung, die den Betrag des Mietzuschusses ausweist, muss ich nachzahlen (und zwar saftig).

Was ist da schief gelaufen? Wie kann ich denn nun herausfinden, welche Daten nun an das Finanzamt übermittelt wurden? Der elektronische Belegabruf weist den "Mietzuschuss" ebenfalls nicht auf...

...zur Frage

USt-Identifikationsnummer erhalten?

Guten Tag,

ich habe in Spanien ein Unternehmen gegründet (S.L. vergleichbar mit deutsche GmbH) und werde in Deutschland Ware einlagern und verkaufen. Hierzu einige Fragen:

  • Wie und wo kann ich eine deutsche USt-Identifikationsnummer beantragen?
  • In welchen Zeiträumen muss ich dann in Deutschland Steuern bezahlen? Wie ist der genaue Prozess, also an wen wende ich mich etc.

Danke vorab und viele Grüße, Sebastian

...zur Frage

Wofür brauche ich die Identifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern?

Ich habe schon vor einiger Zeit für jede einzelne Person meiner ganzen Familie eine Identifikationsnummer zugeteilt bekommen. Wofür ist diese gut? Anfangs dachte ich, dass ich diese beispielsweise bei meiner Steuererklärung angeben muss, aber ich habe kürzlich vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, indem mir eine neue Steuernummer zugeteilt wurde. Also ist die ID-Nummer hierfür nicht. Aber für was dann?

...zur Frage

Brauche ich eine Lohnsteuerkarte oder reicht die Steuer-Identifikationsnummer aus?

Ich fange ein Praktikum an und habe keine Lohnsteuerkarte von 2010 und frage mich, ob nicht die Steuer-Identifikationsnummer ausreicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?