Steuer Deutschland nach Rückzug aus Schweiz und Auszahlung 2. und 3. Säule?

2 Antworten

In Deutschland gibt es keine Steuern auf Überweisungen.

Was ist in der Schweiz die 2. und 3. Säule. Kenne ich nicht.

Aber grundsätzlich gibt es bei uns keine Steuer auf Überweisungen, sondern nur auf Einnahmen.

Danke für die Antworten.

2. und 3. Säule sind Rentengelder.

2. Säule: teilweise von Arbeitnehmern, tw. vom Arbeitgeber gezahlt, geht monatlich vom Gehalt ab und kann bei Erwerb von Wohneigentum oder Verlassen der Schweiz (bei uns trifft beides zu, ausgezahlt lassen haben wir es aber aufgrund des Kaufs eines Hauses) vorab bezogen werden.

3. Säule: komplett private Vorsorge, es kann jährlich eingezahlt werden, Einzahlung wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen, Auszahlungsgründe sind analog 2. Säule.

Das Geld wird bei Auszahlung versteuert (in der Schweiz). Würde man bei Auszahlung bereits in D wohnen, müsste man das Geld analog zu Rentenzahlungen in D versteuern. Wir haben aber zum Zeitpunkt der Auszahlung in der Schweiz gelebt, sind aber im Steuerjahr der Auszahlung nach D umgezogen.

Es handelt sich also (leider) nicht um einfache Überweisungen...

0

Was möchtest Du wissen?