Steuer bei Verhinderungspflege durch Schüler?

1 Antwort

Von einer sittlichen Pflicht würde ich nicht ausgehen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.provita-deutschland.de/ist-verhinderungspflege-steuerfrei/&ved=2ahUKEwi0rPKp0_HpAhVI26QKHZ6eDdY4FBAWMAJ6BAgJEAE&usg=AOvVaw1_RxYxHel3lpsg68usIQsn

Das einfachste, rechtssicherste und teuerste wäre eine Anmeldung als Minijob, was dann knapp 15% Abgaben zur Folge hätte. So hab ich das jedenfalls mal gemacht, nachdem ich recherchiert hatte.

Nun finde ich aber auch Texte, wonach auch Freunde und Nachbarn als ehrenamtlich angesehen werden, wenn das Pflegegeld nicht überschritten wird. Hm.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/pflege/76102/wie_kann_man_die_verhinderungspflege_zu_hause_organisieren&ved=2ahUKEwja0s7wyvHpAhXPwqYKHSVLAf0QFjABegQIBRAB&usg=AOvVaw2jT98R7tAKr8qmcMhj4QEV

Das könnte man evtl. mit der Minijobzentrale besprechen.