Steuer bei Hausverkauf - gibts Ausnahmen davon? Wenn ich innerhalb der Familie verkaufe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der von Dir geplante Hausverkauf unterliegt der Grunderwerbsteuer und evtl. der Spekulationssteuer, wenn Du das Haus noch keine 10 Jahre besitzt und mit dem Verkauf einen Gewinn erzielst.

Diese Steuern und die Schenkungsteuer kannst Du aber sparen, wenn Du das Haus, in dem Du und Deine Ehefrau wohnen, an Deine Ehefrau verschenkst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Grunderwerbsteuer gibt es bei Verkauf unter Verwandten gewisse Ausnahmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grunderwerbsteuer_%28Deutschland%29#Ausnahmen_von_der_Besteuerung

Schenkungsteuer fällt bei einem Verkauf zum Verkehrswert nicht an. Ist der Verkauf aber ganz oder teilweise unentgeltlich, dann schon.

Wenn das Grundstück weniger als 10 Jahre ist Bestand ist, kann ein steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EnnoBecker 17.09.2012, 09:18

Ist der Verkauf .... unentgeltlich

Das muss man sicherlich nur oft genug lesen, um es zu verstehen. Bis dahin frage ich aber mal ganz höflich zurück: Hä?

0
Privatier59 17.09.2012, 09:34
@EnnoBecker

Reingefallen! Das war die Testfrage und Du hast gewonnen und zwar das Abendessen mit mir. Da ich aber keinen Schritt in dieses vordersibirische Kaff Bärlin, Behrlin oder wie das auch immer heißt, setze, kommst Du ins Rheinland. Du weißt ja: Der Gewinner übernimmt die Zeche. Da ich chronisch mißtrauisch bin, bitte ich um Vorkasse!

0
EnnoBecker 17.09.2012, 09:40
@Privatier59

Oje, und das, wo ich jetzt in Honig investiert habe....

kommst Du ins Rheinland

Das wird nichts. Du weißt doch, dass man von der Erdscheibe fällt, wenn man versucht, Berlin zu verlassen.

Dabei wollte mir das Reisebüro neulich eine Weltreise aufschwatzen. ne Weltreise! Ich frage noch, ob die Nordroute (über Spandau) oder die Südroute (über Zehlendorf).

Da guckt die mich doof an. Aber ich hab die Weltreise eh nicht gebucht.

Da war ich nämlich schon.

0
Privatier59 17.09.2012, 09:54
@EnnoBecker

Ja,ja, wir Senioren sind beliebte Beute für solche Angebote. Einmal an Bord führt man uns von einer Werbeveranstaltung in die andere. Es fängt an mit Kukident und geht weiter mit XXL-Pampers. Und ständig droht der Heino!

0
EnnoBecker 17.09.2012, 11:12
@Privatier59

Und ständig droht der Heino!

Das ist entweder Klischee oder ich bin noch zu jung.

Mit Angus Young könnte man mich ködern...

0

Was möchtest Du wissen?