Frage von Sammelsorium, 47

Steuer 2016, Absetzung eines gekauften Autos zum Erreichen des Arbeitsortes?

Hallo Zusammen,

ich hoffe unter euch sind ein paar Steuerexperten. Da ich in meinen leben erst 2 Steuererklärungen machen musse benötige ich eure hilfe. Letztes Jahr müsste ich mir zur erreichung meines neuen Arbeitsortes ein Auto kaufen. In dem Ort wo ich Arbeite Fährt kein Zug, keine Bahn und die Busfahrt hätte täglich mehr als 2 Stunden gedauert. Gibt es eine Möglichkeit dieses Auto zum Teil bei der Steuererklärung anzugeben und wenn ja wie?

Vielen Dank.

Antwort
von NasiGoreng, 11

Als Privatperson kannst Du den Kaufpreis des Autos steuerlich nicht absetzen. Auch nicht im Wege einer mehrjährigen Abschreibung.

Antwort
von wurzlsepp6682, 38

yup, die Möglichkeit gibt es ....

über die Entfernungspauschale (im Volksmund auch Pendlerpauschale genannt ...) mit 0,30 € pro Entfernungskilometer

Kommentar von Sammelsorium ,

Aber das hat doch nichts mit dem Kaufpreis des Autos zu tun? Dafür ist die Pendlerpauschale doch nicht gut, oder?

Kommentar von Mikkey ,

Doch, genau dafür ist sie da.

Wenn die Anschaffung nicht enthalten wäre, wären 0,30€ viel zu hoch.

Kommentar von wfwbinder ,

kurz und voll treffend. DH.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten