Sterbegeldversicherung mit Bestattungsvorsorgevertrag abschließen?

2 Antworten

Das kann sich durchaus lohnen: beides!

Ein Beispiel: mein unheilbar kranker Vater hat für sich bei der LV1871 eine Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsprüfung über eine Versicherungssumme von 10.000 Euro abgeschlossen; es konnten noch 7 Monatsbeiträge von etwa 60 Euro gezahlt werden bis zu seinem Tod. Wir haben dann etwa 5.200 Euro ausbezahlt bekommen!!!

In einer Bestattungsvorsorge kann man zu Lebzeiten seine ganz individuellen Wünsche für die eigene Beerdigung festlegen. So kommen sehr persönliche Bestattungen zustande, die oft nicht möglich sind, weil Angehörige meistens völlig überfordert sind oder sich bei bestimmten Vorstellungen vielleicht gar nicht trauen das anzusprechen, z.B. bei bestimmten unkonventionellen Musikstücken, Luftballons oder z.B. die Aufbahrung der Urne auf einer von der Verstorbenen selbst gefertigten Quilt-Decke. Mit einer Vordorge entlastet man effektiv seine Familie und sie ist ein Zeichen der Selbstbestimmung und der Fürsorge.

Ein Bestattungsvorsorgevertrag scheint mir im Fall deiner Mutter völlig unnötig. Du scheinst ja keinen Streit mit ihr zu haben. Eigentihc lohnt sich so etwas nämlihc nur, wenn man als Versicherungsnehmer keine Angehörigen mehr hat, die sich um seine Beerdigung kümmern können, oder wenn man sich mit ihnen zerstriten hat. Was bei einer Kombination aus Sterbegeldversicherung und Bestattungsvorsorgevertrag pasiert ist nämlihc, dass die Versicherungssumme an einen Bestattungsunternehmer gegeben wird, der mit der Versicheurng zusammen arbeitet und die gesamte Beisetzung inklusive Grabpflege, Trauerkarten etc. regelt. Solange ber noch Verwandte da sind, die sich kümmern, brauch man so etwas wie gesagt überhaupt nicht

Sterbegeldversicherung - Erfahrungen und Alternativen

Hallo zusammen,

Meine Schwiegermutter ist vor einigen Monaten verstorben und die Beerdigung musste komplett durch mich und meine Frau finanziert werden (meine Schwiegereltern lebten von einer sehr kleinen Rente und Geschwister hat meine Frau nicht).

Nachdem wir die Geschichte etwas verdaut haben, haben wir überlegt, ob es besser wäre, wenn mein Schwiegervater (und auf Dauer auch meine Eltern, auch wenn sie noch etwas jünger sind) eine Sterbegeldversicherung abschließt. Er würde monatlich einen kleinen Betrag (laut http://www.sterbegeldversicherung.info/vergleich/ so pi mal Daumen 15-20 Euro) auf die Seite legen, der dann für die Beerdigungskosten genutzt werden könnte.

Meine Fragen sind nun: Ist so eine Versicherung zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen? Sofern jemand Erfahrung damit hat: Kann man sich auf das ganze verlassen? Ich möchte mich in so einer Situation auf keinen Fall um monetäre Angelegenheiten kümmern oder sorgen müssen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Sterbegeldversicherung bei Grundsicherung

Können die Beiträge zur Sterbegeldversicherung einkommenbereinigend nach § 82 SGB XII
abgesetzt werden?

...zur Frage

Ich habe eine SterbegeldPlus Versicherung abgeschlossen. Wie und wo kann ich diese in der Steuererklärung eintragen. Ich habe einmalig einen Betrag bezahlt?

...zur Frage

Wie funktioniert eine Sterbegeldversicherung?

Ist diese Versicherung wie eine Lebensversicherung,die nur beim Todesfall zahlt? Wie hoch sind die Beiträge, wonach werden diese bemessen?

...zur Frage

Sterbegeldversicherung mit meiner Demenz kranken Mutter abgeschlossen ?

Hallo Leute ! Mama hat vor kurzen eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen.Sie kann nicht mehr schreiben, ihren namen malt sie von einen Zettel ab,lesen geht auch nicht mehr. Als sie vor kurzen Geld abgehoben hat, dabei wird ihr geholfen. Man kennt sie da schon seit vielen Jahren, hat Mutter den Vertrag unterschrieben ( untermalt). Der Vertrag hätte doch gar nicht abgeschlossen werden dürfen oder? Das 4000 Euro von ihren Konto abgebucht wurden, hat sie nicht mal gemerkt.Mir ist es dann aufgefallen.Kann man den Vertrag auf Grund der Sachlage rückgängig machen? Wir wünschen allen noch ein frohe Ostern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?