Sterbegeldversicherung?

3 Antworten

Ich kann da Privatier59 nur zustimmen. Es gibt kein zentrales Register. Es handelt sich ja um einen privatrechtlichen Vertrag. Wenn der Verstorbene vorab niemanden über die Existenz der Versicherung informiert hat, erfährt auch niemand automatisch davon. Sterbegeldversicherungen sind vom Charakter her auch eher wie ein Ansparvertrag konzipiert - entweder mit monatlicher Zahlung über einen längeren Zeitraum oder im Einzelfall auch mit einer Einmalzahlung, die dann verzinslich angelegt wird.

Solange das Versicherungsunternehmen nicht vom Tod des Versicherungsnehmers erfährt, geht ja auch eine möglicherweise bestehende Bezugsberechtigung ins Leere. Einen Versicherungsordner gibt es vermutlich auch nicht, den Du durchschauen kannst?

Dann blieben tatsächlich nur Kontoauszüge/Kontoeinsicht, um die Abbuchungen zu checken.

Wenn jedoch eine andere Person bezugsberechtigt ist (bezugsberechtigt kann jede beliebige, geschäftsfähige Person sein) und den Original-Versicherungsschein hatte, dann kann man im Nachhinein nichts mehr dagegen tun, da die Versicherungsleistung dann nicht ins Erbe fällt. Die Anfechtung/Rückabwicklung der Bezugsberechtigung durch die Erben ist nur möglich, solange das Geld noch nicht ausgezahlt wurde. Das ist ein Sonderfall, da es sich nicht um Vermögenswerte im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um eine Entschädigungsleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherungswirtschaft hat kein Zentralregister für solche Versicherungen.

Wenn aus den vorhandenen Unterlagen keine Anhaltspunkte auf eine Sterbegeldversicherung zu entnehmen sind bliebe also nur der mühsame Weg, restlos alle deutschen Versicherungsunternehmen anzuschreiben die Sterbegeldversicherungen anbieten.

Oder aber, 12 Monate vergehen zu lassen und abzuwarten, ob da irgendwer versucht, die Jahresprämie vom Konto des Verstorbenen einzuziehen.

Möglicherweise über Kontoauszüge, falls du Zugang dazu hast

Danke für die Antwort. Habe ich Leider nicht. Gibt es da kein Verzeichnis über das man dass in Erfahrung bringen kann zur noch auch über einen Anwalt?

@Sommervibe

wenn du Erbe bist, gibt dir die Bank aber Auskunft über die Kontobewegungen.
und wenn es eine Sterbevers. gab, dann gab es bestimmt auch einen Dauerauftrag.

@Schubert610

Danke für die Antwort. Gibt es den ein Zentralregister in dem die Sterbegeldversicherung hinterlegt ist? Oder kann diese tatsächlich nur über Policen und Kontoauszüge ermittelt werden?

@Sommervibe

solch eine Sterbevers. wird meines Wissen nirgends gespeichert weil es eine private Vers. ist.
Du kannst es wirklich nur über die Police oder das Konto herausfinden.