Sterbegeldversicherung - bessere Verzinsung als Festgeld - Meinungen?

1 Antwort

Was Du uns da präsentierst ist doch eine olle Kamelle die von anderen Versicherungen ebenfalls aufgegriffen wurde. Die Cosmos-Versicherung bietet als "flexible Vorsorge" eine monatlich kündbare Rentenversicherung an, auch mit steigendem Zins. Ich glaube nicht, dass da die Rendite schlechter ist als bei der Debeka, insbesondere, weil ja kein Sterberisiko mit abzusichern ist.

Im übrigen: Wo finde ich DIESES Angebot der Debeka. Hätte gerne mal damit verglichen:

http://flexvo.cosmosdirekt.de/flexible-vorsorge/flexibler-vorsorgeplan.html?k_vtweg=52503&wt_ga=2187610567_29208948847&wt_kw=Exact_2187610567_cosmos+flexible+vorsorge

Natürlich handelt es sich weiterhin um ein Versicherungsprodukt. Das bedeutet, nur der sog. Sparanteil erhält eine Verzinsung, der Kostenanteil für den Risikoanteil der Sterbeversicherung fällt natürlich zusätzlich an.

Das hat also mit einem Festgeld, dass verzinst und in der Summe zu 100% erhalten bleibt, rein gar nichts zu tun. Vgl. Kleingedruktes in der Fußnote des Cosmosangebotes.

• Garantierte Zinsstaffel in den ersten 3 Vertragsjahren für die zu Vertragsbeginn vereinbarten Sparbeiträge des ersten Vertragsjahres.
3

sterbegeld versicherung

um meine beerdigungskosten nicht meiner tochter zu hinterlassen, möchte ich eine sterbegeld versicherung abschliessen. frage: wird sie bei mir auf die grundsicherung im alter angerechnet sprich wird die prämie als zu berücksichtigende kosten gewertet.

...zur Frage

Bin Bausparer, denke an Bausparplan oder Fonds, was ist besser?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche dem richtigem "Weg". Ich habe vor in 1 - 2 Jahren selber zu bauen, habe bisher 2 ältere Bausparverträge wovon einer jetzt voll ist und ich das Geld (ca. 10.000) in etwas neues stecken möchte. Bisher hatte ich vor einen neuen Bausparvertrag für 100.000 bzw zwei Bausparverträge für jeweils 50.000 (um mir die günstigen Zinsen zu sichern) abzuschließen, die ich dann in 12 Jahren(wenn der gebundene Sollzins ausläuft) nutze um den Credit abzulösen(für den Hausbau in ein - zwei Jahren).

Jetzt lese ich aber immer öfters dass ein Bausparer reine Geldvernichtung ist?! Was habe ich für bessere Alternativen? Ist ein Bausparer Sinnvoll oder eher nicht? Danke vorab für euren Rat/Meinungen!

MFG

Philip

...zur Frage

Sterbegeldversicherung - Erfahrungen und Alternativen

Hallo zusammen,

Meine Schwiegermutter ist vor einigen Monaten verstorben und die Beerdigung musste komplett durch mich und meine Frau finanziert werden (meine Schwiegereltern lebten von einer sehr kleinen Rente und Geschwister hat meine Frau nicht).

Nachdem wir die Geschichte etwas verdaut haben, haben wir überlegt, ob es besser wäre, wenn mein Schwiegervater (und auf Dauer auch meine Eltern, auch wenn sie noch etwas jünger sind) eine Sterbegeldversicherung abschließt. Er würde monatlich einen kleinen Betrag (laut http://www.sterbegeldversicherung.info/vergleich/ so pi mal Daumen 15-20 Euro) auf die Seite legen, der dann für die Beerdigungskosten genutzt werden könnte.

Meine Fragen sind nun: Ist so eine Versicherung zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen? Sofern jemand Erfahrung damit hat: Kann man sich auf das ganze verlassen? Ich möchte mich in so einer Situation auf keinen Fall um monetäre Angelegenheiten kümmern oder sorgen müssen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Sterbegeldversicherung bei Grundsicherung

Können die Beiträge zur Sterbegeldversicherung einkommenbereinigend nach § 82 SGB XII
abgesetzt werden?

...zur Frage

3% Zinsen beim Bausparplan - kann ein Banksparplan da nicht mithalten?

Hallo!

Ich war zum Beratungsgespräch bei der Debeka. Der Berater hat mir einen Bausparplan empfohlen. Im Momnet bekommt man dafür wohl 3% Zinsen. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob man mit einem Banksparplan nicht eine bessere Rendite erzielen könnte. Er hat das verneint. Zurecht?

Und noch eine zweite Frage: werden bei einem Bausparplan die Zinsen eigentlich im Laufe der Zeit angepasst, oder würde ich in der gesamten Laufzeit nur 3% bekommen?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?