Stellplätze im Vorgarten zum Garten umwandeln?

4 Antworten

Wenn die Stellplätze in der Baugenehmigung enthalten sind, darfst du sie nicht einfach in Garten umwandeln. Da ja dann die Fahrzeuge auf der Strasse parken müßten.

Da musst Du auf dem Bauamt fragen. Die können Dir diese Frage beantworten.

Warum sollte es verboten sein eine Fläche zu entsiegeln?

Denke ich auch, nur die Versiegelung könnte Restriktionen unterworfen sein.

Dazu muss man wissen, wem dieser Vorgarten gehört!

Spielt bei euch das WEG eine Rolle?

Gibt es eine Teilungserklärung?

Der Vorgarten würde unser Grundstück sein. Laut Baubeschreibung sind 2 Stellplätze vorgesehen und gepflastert. Dadurch ist die gartenfläche sehr klein und lt den Nachbarn dürfe man das nicht einfach umnutzen.

@sevgi2

Hoffentlich hast Du die Nachfrage auch verstanden. Bei Reihenhäusern hast Du u.U. nur ein Sondernutzungsrecht und bist nicht direkter Eigentümer des Vorgartens.

@Andri123

Laut Teilungserklärung besteht ein Mieteigentumanteil von 1/4 Anteil und es gibt ein Sondernutzungsrecht an den PKW Stellplätzen im Freiflächenplan

@sevgi2

Also gehört euch dieses Grundstück NICHT!

Euer Vorhaben muss in der Eigentümerversammlung besprochen und abgestimmt werden.

Euer Nachbar hat recht, ihr dürft das nicht einfach ändern.

Ihr lauft dann Gefahr, dass ihr dann alles auf eure Kosten wieder rückgängig machen müsst.

@Alarm67

Vielen Dank für die Antwort. Demnach wäre es nur gestattet, wenn alle Eigentümer zustimmen. Wie wäre die weitere Vorgehensweise nach der Zustimmung? Wir haben in 2 Wochen unseren Notar Termin…