Steigende Kosten, wenn jemand in meine Wohnung einzieht?

1 Antwort

Die meisten Kosten sind fixe Kosten, die nicht von der Personenzahl abhängen. Was sich sehr wahrscheinlich erhöhen wird sind nur die Wasserkosten, denn dein Freund wird ja auch Wasser verbrauchen. Heizung wird vermutlich nicht steigen, weil wegen dem Freund wohl nicht mehr geheizt wird als bisher, außer er friert mehr als du.

Die Müllgebühren hängen von der Gemeinde ab. Da müsstest du mal auf den Bescheid schauen. In manchen Gemeinden wird nach Personen gerechnet, in anderen Nach der Anzahl der bestellten Tonnen und Anzahl der Leerungen.

GEZ gibt es nicht mehr. Und die Rundfunkgebühr steigt nicht, denn die ist nur einmal pro Haushalt zu zahlen unabhängig von der Personenzahl. Das bedeutet, dein Freund kann sich nach dem Umzug zu dir beim Rundfunkbeitragsservice abmelden für seine bisherige Wohnung.

Was möchtest Du wissen?