Steht mir von meinem Ehegatten, österreichischer Staatsbürger in Deutschland lebend, nach seinem Tod österreichische Witwenpension zu?

2 Antworten

Dafür musst du dich eh um Unterlagenkauderwelsch kümmern, ruf doch also am Besten bei den Zuständigen an und frag dort nach, die können dir das genau sagen.

Lg

Die Frage läßt sich nicht beantworten ohne die näheren Einzelheiten zu kennen. Es kommt zum Beispiel darauf an, wann die Eheschließung erfolgt ist, vor oder nach der Pensionierung.

wird dieWitwenrente auch erst im Nachfolgemonat gezahlt wie die Rente?

mein Mann ist am 9.2.2012 verstorben bekomme ich die Rente dann immer im nachfolgenden Monat?

...zur Frage

Wie kann man erfahren, wie hoch die Witwenrente ist, falls den Ehegatten der Tod ereilen würde?

Mein Vater hatte kürzlich einen Schlaganfall, es sieht gesundheitlich sehr schlecht aus. Ich mache mir nun Sorgen um die weitere finanzielle Versorung meiner Mutter (Nur-Hausfrau), wie bzw. wo kann man sich errechnen lassen, wie hoch ihre Witwenrente im Fall des Falles wäre?

...zur Frage

Steuerfreibeträge bei Tod des Ehegatten? Sparerpauschbetrag?

Welche Steuerfreibeträge gelten beim Tod des Ehegatten - noch die 1602 Euro im laufenden Jahr oder sind es gleich die 801 Euro?

...zur Frage

Die Frau meines angeheirateten Cousins ist vor 30 Jahren (1987) verstorben. Hat er jetzt noch ein Recht die Witwenpension einzureichen?

Die erste Gattin meines Cousins ist vor 30 Jahren verstorben. Zu dem Zeitpunkt hatte er 2 minderjährige Kinder. 1992 hat er erneut geheiratet. Er lebt auch seit längerem in Kroatien. Den Tod der verstorbenen Frau hat er in Deutschland nie gemeldet. Hat er trotzdem nach so vielen Jahren eine Chance auf Rentennachzahlung, oder seine Volljährigen Kinder?

...zur Frage

Wenn ich bei dem Tod des Ehegatten zuviel verdiene, aber erwerbslos werde, kann ich später eine Witwenrente beantragen bzw. erhalten?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, Sollte ich zum Todeszeitpunkt des Ehegatten zuviel verdienen, um die Witwenrente zu erhalten, kann ich im Falle einer Erwerbslosigkeit (Kündigung) noch die Rente beanspruchen? Die Voraussetzungen der sogenannten grossen Witwenrente sind gegeben. Ich danke vorab für Ihre Antworten!

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?