Steht mir von meinem Ehegatten, österreichischer Staatsbürger in Deutschland lebend, nach seinem Tod österreichische Witwenpension zu?

2 Antworten

Dafür musst du dich eh um Unterlagenkauderwelsch kümmern, ruf doch also am Besten bei den Zuständigen an und frag dort nach, die können dir das genau sagen.

Lg

Die Frage läßt sich nicht beantworten ohne die näheren Einzelheiten zu kennen. Es kommt zum Beispiel darauf an, wann die Eheschließung erfolgt ist, vor oder nach der Pensionierung.

wird dieWitwenrente auch erst im Nachfolgemonat gezahlt wie die Rente?

mein Mann ist am 9.2.2012 verstorben bekomme ich die Rente dann immer im nachfolgenden Monat?

...zur Frage

Ich bin 75 % behindert. Bekomme von der Auva eine Unfallrente. Habe 33 Jahre in Deutschland gearbei

Bin Österreichischer Staatsbürger. Habe 33 Jahre in Deutschland gearbeitet und in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt. Anschließend habe ich in Österreich gearbeitet und hatte einen Arbeitsunfall. Die AUVA bezahlt mir eine Unfallrente für 75% Behinderung, Als ich in Pension ging teilte mir die Rentenversicherung mit, dass sie nur 295 Eur pro Monat Altersrente bezahlt, mit der Begründung, daß Sie die von Österreich bezahlte Rente abzieht, Meine Frage: Ist das rechtsmäßig, daß die österreichische Unfallversicherung an mich bezahlt und die Deutsche Rentenversivcerung diesen Betrag von meiner Rente abzieht.

...zur Frage

Wie kann ich die österreichische Zinsquellensteuer nach Versteuerung der Zinseinkünfte in Deutschland von Österreich erstattet bekommen?

...zur Frage

Steuerfreibeträge bei Tod des Ehegatten? Sparerpauschbetrag?

Welche Steuerfreibeträge gelten beim Tod des Ehegatten - noch die 1602 Euro im laufenden Jahr oder sind es gleich die 801 Euro?

...zur Frage

Wenn ich bei dem Tod des Ehegatten zuviel verdiene, aber erwerbslos werde, kann ich später eine Witwenrente beantragen bzw. erhalten?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, Sollte ich zum Todeszeitpunkt des Ehegatten zuviel verdienen, um die Witwenrente zu erhalten, kann ich im Falle einer Erwerbslosigkeit (Kündigung) noch die Rente beanspruchen? Die Voraussetzungen der sogenannten grossen Witwenrente sind gegeben. Ich danke vorab für Ihre Antworten!

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?