steht mir Urlaubsgeld zu wenn ich wegen Schwangerschaft Berufsverbot erteilt bekomme?

1 Antwort

enn es im Arbeitsvertrag, oder im Tarifvertrag geregelt ist ja.

Darf man die Steuerklasse wechseln, um mehr Elterngeld zu bekommen?

Darf man extra die Steuerklasse wechseln, wenn man mehr Elterngeld haben will. Oder steht das etwa dagegen? Ich weiß, dass das Durschnittsgehalt der letzten 12 Monate herangezogen wird. Wenn man aber sofort nach Eintritt der Schwangerschaft die Steuerklasse wechselt, ist das dann rechtens oder wird das abgelehnt?

...zur Frage

Hartz 4, Freund Ausbildung Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, also zur Zeit bin ich in der 32 SSW und wohne noch bei meinem Vater. Ich beziehe ALG 2 und möchte nächsten Monat zu meinem Freund ziehen. Dies habe ich dem jobcenter auch mitgeteilt. Mein Freund verdient im Monat knapp 900 Euro, er ist 21 Jahre alt und die wohnung in der er lebt bezahlt er selber (450 Euro). Mein ALG 2 ist bis zum 30.9 bewilligt. Was steht mir danach zu? (Oktober) Da ich Elterngeld ja erst mit der Geburt beantragen kann? Mein bearbeitet meinte mein Freund muss für mich aufkommen und auch dann wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre beantrage (150 pro Monat) meinte er steht mir vom Jobcenter nichts mehr zu. Da die 450 Euro die meinem Freund dann ubrig bleiben plus 150 Euro Elterngeld und Kindergeld von unserem Kind reichen

Ist das rechtens? Danke schon mal

...zur Frage

Minijob kein Vertrag - Schwangerschaftsrecht !!!!

Hallo ,

Ich arbeite seit mitte Januar ´10 in einer Imbissbude auf 400€ Basis - allerdings ohne Vertrag ! Gestern hat mein Chef erfahren das Ich Schwanger bin ( 20 ssw ) , hab es vorher verschwiegen.Gestern Abend bin ich von der Arbeit gekommen und bin nervlich zussammen gebrochen ,bin dann zu Doc gefahren ,Sie hat mir wegen denn ganzen Stress mit mein Chef ein Beschäftigungsverbot bekommen, halte es hauch nicht mehr mit mein Chef aus !!!. Mein Fragen :

  • muß er mich weiter bezahlen ( wegen Beschäftigungsverbot ) ,er zahlt auch nicht wenn man ein Krankenschein hat ?
  • kann er mich so rauswerfen ,trotz Schwangerschaft ?
  • wo kann ich mich Wenden Wohne im Kreis RE ?

Ich würde gern weiter Arbeiten aber Er macht mich Nervlich Kaputt und muss nun auf meiner meines Babys achten !!!

Danke für eure Hilfe Purzel

...zur Frage

Darf Arbeitgeber Lohnkürzung durchsetzen wenn man wegen dem Vulkanausbruch nicht arbeiten kann?

Wenn ich wegen des Flugverbots festsitze und nicht arbeiten kommen kann und ich sage dem Chef sofort Bescheid, kann er dann trotzdem den Lohn kürzen weil es ja einen Produktionsausfall gibt?

...zur Frage

Urlaubsberechnung bei Minijob in Gleitzone?

Hallo in die Runde...Ich habe einen Minijob und bin mittlerweile in der Gleitzone, daß heißt ich arbeite definitiv mehr als 51h. Ich weiß bei unregelmäßiger Arbeitszeit wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen berechnet ( Vergütung). In der Woche habe ich eine unterschiedliche Anzahl an Stunden. Arbeite ich z.B. 3 Monate im Schnitt 80 Stunden pro Monat wieviel Stunden Anspruch auf Urlaub hab ich dann? Wieviele Stunden müßten mir dann bezahlt werden?

...zur Frage

Flugverbot wegen Schwangerschaft - zahlt Reiserücktrittsversicherung?

In unserem Bekanntenkreis hat ein Pärchen einen Flug nach Spanien gebucht. Zu dem Zeitpunkt wussten die beiden schon, dass die Frau schwanger war. Aber jetzt ist die Schwangerschaft etwas problematischer als gedacht nd der Arzt hat ihr quasi ein Flugverbot erteilt. Kann man darauf hoffen, dass die Reiserücktrittsversicherung die Kosten für eine Stornierung übernehmen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?