Steht mir Nutzungsausfall zu wenn ich kulanterweise von Kfz Werkstatt gratis Auto krieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir die Werkstatt ein Auto anbietet, dann solltest Du es auch annehmen. Der Nutzungsausfall entfällt dann. Sottest Du den Leihgwagen ablehnen, bekommst Du auch kein Nutzungsausfall. Du hättest ja den Wagen in Anspruch nehmen können und hast darauf verzichtet.

Quatsch ! Als Geschädigter kannst du wählen, wo, wann,was..........

Als "Kaskoinanspruchnehmer" gibs eh keinen Nutzungsausfall.

0
@Fragfreund

Du irrst Dich. Habe gerade einen Streitfall laufen. Es ist so wie ich es geschrieben habe. Wurde mir vom Anwalt auch so bestätigt. Wer auf einen Leihwagen verzichtet bekommt unter Umständen gar nichts.

0
@Fragfreund

Du irrst Dich. Habe gerade einen Streitfall laufen. Es ist so wie ich es geschrieben habe. Wurde mir vom Anwalt auch so bestätigt. Wer auf einen Leihwagen verzichtet bekommt unter Umständen gar nichts.

0
@Fragfreund

0
@Fragfreund

Da liegst Du oder Dein Vorstandsfreund aber total daneben. Und dann auch noch das Wort "Quatsch" in den Mund zu nehmen, ist schon eine bodenlose Frechheit.

Wenn man ein kostenfreies Mietfahrzeug ablehnt, steht hier keinesfalls ein Nutzungsausfall zu. Da man das eigene Fahrzeug eben nicht nutzen musste oder wollte. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig! Und der Anwalt von Althaus - er hat wohl 3 x die Auskunft bekommen - hat hier absolut Recht.

0

Da es in dem Fall keinen Nutzungsausfall gibt, kannst Du auch keinen Ersatz dafür beanspruchen (die Versicherung ersetzt Schäden). Dass ein strafrechtlicher Sachverhalt entsteht, wenn Du es trotzdem versuchst, bezweifle ich allerdings. Wenn man spitzfindig sein will, könnte das in Richtung Betrug gehen.

kulanterweise von Kfz Werkstatt gratis Auto krieg?

Wenn das wirklich so wäre, wäre es ebensowenig anzurechnen wie ein gratis von einem Verwandten überlassenes Auto. Aber: Ich bezweifele, dass eine Werkstatt Dinge verschenkt. Das wird üblicherweise in die Gesamtkalkulation mit aufgenommen und ist im Prinzip dann nicht gratis, sondern ein nicht gesondert ausgewiesener Mietwagen. Wenn meine Vermutung zutreffend ist -das kann ich natürlich so nicht abschließend beurteilen- dann bekommst Du massive Probleme mit der Versicherung, denn Mietwagen und Nutzungsausfall gleichzeitig kann man nicht beanspruchen.

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn mein Kind versehentlich Auto vom Nachbarn beschädigt?

Mein Sohn ist kürzlich mit seinem Fahrrad gestürzt und hat dabei versehentlich das Auto unseres Nachbarn gestreift, sodass dieses jetzt einen 10cm langen Kratzer hat. Zahlt hier meine Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus meiner eigenen Tasche bezahlen?

...zur Frage

wenn Autohändler ein Auto für mich besorgt, muß er dann nicht auch Haftung übernehmen?

habe über ein Autohaus ein Auto vermittelt bekommen. Bezahlt hab ich direkt ans Autohaus, obwohl diese meinten, sie verdienen nix dran, nur ihr Kunde, für den sie das kulanterweise abwickeln. Nun hab ich nach 2 Monaten schon Probleme mit dem Wagen, die Werkstatt meint, sie haften nicht. Keine Garantie bei Vermittlung. Kann das sein?

...zur Frage

reparatur KFZ

1. ich verborge mein KFZ an einen Bekannten
  2. der bringt es in die Werkstatt da etwas kaputt gegangen ist
  3. Kostenvoranschlag 700,00 Rechnung 1800,00
  4. Streitet sich mein Bekannter mit der Werkstatt das es teurer geworden ist und will nur 700 plus Mwst zahlen. Wobei auch die MWST zu viel ist da nur 700 aufgerufen worden sind. ( Frage an die Werkstatt was kostet die Reparatur" Antwort ca 700,00 Euro da kann man von Ausgehen das es u die 700,00 Euro ist und nicht noch die MWST oben drauf kommt. Er ist eine Privatperson und kann die Mwst nicht absetzen)

5. Die Werkstatt behält das Auto als Pfand.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich mein Auto abholen gehen und die Werkstatt mir das Fahrzeug verweigern? Was habe ich mit dem Deal zu tun?

2. Die Rechnung wurde auf mich ausgestellt da ich im KFZ Brief eingetragen bin. Wieso wenn mein Bekannte den Auftrag gegeben hat und nicht ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?