Frage von Paulibagh, 25

Steht mir Krankengeld zu? Altersrente + Saisonjob?

Seit Anfang 2017 beziehe ich eine Altersrente und als Hinzuverdienst habe ich einen 60 Std.-Job im Monat im öffentlichen Dienst (saisonbedingt von Februar - November). Nun bin ich nach einem privaten Unfall krankgeschrieben und diese Krankschreibung wird 6 Wochen überschreiten. Steht mir nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung des Arbeitgebers ein Krankengeld der Krankenkasse zu? Danke für Eure Antworten.

Antwort
von Primus, 16

Bist Du Bezieher einer Altersvollrente, hast Du keinen Anspruch auf Krankengeld. (§ 50 Nr. 1 SGB V)

Bezieher von Altersteilrente haben dagegen bei längerer Krankheit, die über den Entgeltfortzahlungszeitraum des Arbeitgebers hinausgeht, Anspruch auf Krankengeld. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community