Steht mir Harz IV als Mutter im Erziehungsurlaub zu, wenn ich wegen einer Trennung mit meiner Tochter in eine andere Wohnung ziehen will?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wohngeld und Kinderzuschlag, sowie Kindesunterhalt der Jugendvorschusskasse könntest Du beantragen. Ob dann noch Anspruch auf ALGII besteht, solltest Du Dir beim Jobcenter ausrechnen lassen.

Dort wird man Dir auch etwas zur neuen Wohnung sagen, die bestimmte Kriterien erfüllen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, steht dir zu, zumindest so wie ich deiner kleinen Frage entnehmen kann :). Du kannst den Umzug zusammen mit dem Hauptantrag beantragen, am besten eine vom neuen Vermieter ausgefüllte Vermieterbescheinigung vorlegen. Diese bekommst du als unpersönliches Blankoformular beim JobCenter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?