Steht Ehepartner aus Versorgungsehe Witwenrente zu bei gemeinsamen Kindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um eine sogenannte Versorgungsehe handelte (Heirat nur um den Partner abzusichern, da klar das eigene Ableben in Aussicht war), dann gibts keine Witwenrente, egal, ob Kinder da sind oder nicht. Wenn der Verstorbene aber der Vater der Kinder ist, dann steht denen ganz klar Halbwaisenrente zu Antrag bei der Gemeinde stellen!

Wieviel Zeit lag zwischen Eheschließung udn dem Tod des Ehemannes.

Bei unter einem Jahr, keine Witwenrente.