stehe nicht im mietvertrag muss ich zahlen?
Ich wollte mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung holen. Sie hatte den Mietvertrag schon als „Hauptmieter“ unterschrieben, ihr Name ist überall drauf und Unterschrift. Von mir steht nichts im Vertrag, es gibt auch keinen Untermietvertrsg oä.
Sie hat sich dann kurz darauf von mir getrennt. Nun durfte sie im September einziehen (kein Kontakt mehr deshalb weiß ich nicht was da passiert ist) aber sie hat anscheinend nicht zahlen können und meint jetzt der Vermieter will Anzeige erstatten. Muss ich etwas befürchten? Bzw kann etwas auf mich zurück fallen? Sie hat ja schluss gemacht und mir gesagt dass ich sowieso nicht drin stehe und deshalb nicht einziehen werde.
3 Antworten

Muss ich etwas befürchten?
Nein. Wurde der Mietvertrag nur mit deiner Ex abgeschlossen, bist du nicht Mieter geworden. Selbst Eheleute müssen im Vertrag beide als Mieter angeführt sein, um jeweils gesamtschuldenerisch haftende Vertragspartner des Vermieters zu werden :-)

aber sie hat anscheinend nicht zahlen können und meint jetzt der Vermieter will Anzeige erstatten.
Ausschließlich Ihr Problem und folgend das des Vermieters . Du hast damit nichts zu tun.

Wenn sie alleine im Mietvertrag steht, dann wird sich logischerweise der Vermieter an den Mieter, also deine Ex-Freundin wenden. Damit wird er sogar Erfolg haben. Was der Vermieterin meint, nennt sich Einmietbetrug. Da du nicht Mieter bist, es keinerlei Vertrag gleich welcher Art gibt, bist du da nicht involviert.