Statiker?
Unser Statiker lässt uns hängen seit 11 Monaten.
Ich habe 2 andere Statiker beauftragt die das machen wollten, der erste hat ihn angerufen weil er ihn kannte, ihm hat er versprochen das er es diese Woche noch erledigt. Das waren jetzt 5 Monate her. als wir dann einen neuen gefunden haben hat der alte uns angelogen das die unterlagen schon beim Prüfamt sind. 4 Monate her.
Meine Frage, was kann ich tun? er antwortet immer das gleiche seit 11 Monaten, wir rufen einmal die Woche an und er sagt immer nächste Woche ist es fertig er ist schon dran. Soll ich zum Anwalt oder wird das im sande verlaufen?
2 Antworten

Du kannst ihm schreiben, dass er binnen 1 Woche die Statik schicken soll. Wenn er das nicht macht, dann wirst Du den Auftrag kündigen. Falls ein neuer Statiker mehr Geld kosten sollte als er, wirst Du den Mehraufwand bei ihm als Schadenersatz einfordern. (Dann wacht er auf.)

Hast Du mit dem Statiker schriftliche Verträge? Wenn ja, sind konkrete Ausführungsfristen vereinbart?
Hast Du jemals schriftlich eine konkrete Frist gesetzt, versehen mit Kündigungsandrohung?
Ein Rechtsanwalt kostet Dich zusätzlich Geld, würde aber zunächst auch nur unter Fristsetzung mahnen. Das kannst Du auch selber.
Deinen Anspruch gerichtlich durchzusetzen wäre möglich, würde aber die Erledigung der Sache noch weiter in die Länge ziehen.
Besser wäre, nach fruchtlosem Fristablauf erneut auf Suche nach einem Statiker zu gehen. Ist natürlich einfacher gesagt als getan. Bei dem derzeitigen Bauboom hat kaum einer mehr Kapazitäten frei.