Startkapital ohne Kredit?

2 Antworten

Erinnert mich an einen älteren Herrn aus dem süddeutschen Raum, der den Christbaumständer mit der Hebelmechanik erfunden hat. Zuvor hab es nur Mechanismen, bei denen der Baum durch mehrere Schrauben fixiert werden konnte.

Der Herr stellte seine Hebel-Seilzugmechanik mehreren Investoren vor, die kein Interesse daran hatten. Er nahm daraufhin eine Hypothek auf sein Haus auf, lieh sich Geld bei Freunden und Verwandten und errichtete selbst eine kleine Fabrik.

Heute werden die Ständer weltweit vermarktet und der Herr ist mit seiner (patentierten) Erfindung reich geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch die heutigen Unternehmer haben Geld aufgenommen - sei es von der Bank oder von einem solventen Investor. Letzterer bekommt ggf. nich Zins und Tilgung, sondern einen Gewinnanteil.

Was möchtest Du wissen?